223630a Film- und TV-Management
Zuletzt geändert: | 21.06.2023 / Özkan |
EDV-Nr: | 223630a |
Studiengänge: |
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft: Film und TV
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | Prof. Dr. Eva Stadler |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Seminar: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung, Fachlektüre: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Erstellung Studienarbeit (50%): 4,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 36 Zeitstunden Referat (50%): 1,5 Tage zu je 6 Zeitstunden = 9 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Die beiden Lehrveranstaltungen im Modul sind inhaltlich insofern miteinander verknüpft, als im einen Teil (Vorlesung/Seminar) die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zu den medienwirtschaftlichen Aspekten von Film und TV geschaffen werden und im anderen Teil (Transferprojekt) die Anwendung in Form der Entwicklung eines marktkonformen Bewegtbildproduktes erfolgt. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
Die Vorlesung richtet sich an Studierende, die wirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Bewegtbild vertiefen wollen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Perspektive des Marktes und der Unternehmen gelegt: - Marktanalyse anhand von tagesaktuellen Daten des Bewegtbildmarktes - Einordnung der Marktentwicklungen unter globalen und lokalen Aspekten im digitalen Zeitalter - Marktbetrachtung der Teilmärkte des Bewegtbildmarktes unter Anwendung wirtschaftlicher Analysetools - Unternehmen des Bewegtbildmarktes und ihr strategisches Instrumentarium im Vergleich (strategische Steuerung der Wertschöpfungsprozesse, Geschäfts- und Erlösmodelle, Chancen, Trends, Allianzen) - die vertiefte Bearbeitung des operativen Instrumentariums wie z.B. Fragestellungen der Wirtschafts- und Finanzplanung, der Programmsteuerung in Abhängigkeit inhaltlicher und wirtschaftlicher Kriterien, des spezifischen Bewegtbildproduktionsmanagements und des spezifischen Marketings - die unternehmerische Umsetzung von Visionen und Zielen im Bewegtbild mit Fallstudien - Verknüpfung von Markt und Unternehmen durch Analyse und Entwicklung von Inhalten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten |
Literatur: |
allgemeine Literatur: - Gläser, Martin (2014): Medienmanagement, 3. Auflage, München (Vahlen) - Scholz, Christian (Hrsg.)(2006): Handbuch Medienmanagement, Berlin, Heidelberg, New York (Springer) - Wirtz, Bernd W. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9. Auflage, Wiesbaden (Gabler) - Karstens, Eric/Schütte, Jörg (2013): Praxishandbuch Fernsehen. Wie TV-Sender arbeiten, 3. Auflage, Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) - Fachzeitschrift MedienWirtschaft, Herausgeber: Prof. Dr. Martin Gläser (HdM Stuttgart, Schriftleiter) Weitere themenspezifische Literatur im jeweiligen Skript der Vorlesung. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
www.mediabiz.de www.dwdl.de www.imdb.de www.crew-united.de |