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Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

223635a Unternehmenskommunikation, PR

Zuletzt geändert:31.01.2020 / Zöllner
EDV-Nr:223635a
Studiengänge:
Dozent: Marc-Oliver Walz
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Präsenzveranstaltung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor-/Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Studien-/Projektarbeit: 2 Tage zu je 8 Stunden = 16 Zeitstunden
gesamter Zeitaufwand: 61 Zeitstunden. (Anm.: ggf. abweichende Terminierungen bei Lehrbeauftragten.)

Wichtiger Hinweis: Alle drei Lehrveranstaltungen, die zum Modul "Kommunikation, Gesellschaft, Politik" gehören, sind im selben Semester zu besuchen. Das heißt: Anwesenheitspflicht!
Für den Erwerb von ECTS reicht es aus, in einer der drei besuchten Lehrveranstaltungen des Moduls eine Prüfungsleistung zu erbringen.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Praxisfelder Unternehmenskommunikation und Public Relations sind kaum losgelöst von gesellschaftlichen, politischen, juristischen, medialen, kulturellen und Management-Bezügen zu begreifen, in deren vielfältigen Kontexten sie operieren. Das Seminar "Unternehmenskommunikation, PR" steht somit unter der Maßgabe, sein Sujet auf breiter konzeptioneller Basis zu durchdringen. Ein Schwerpunkt des Kurses soll beim Thema Wissenschaftskommunikation liegen, verstanden als PR für Wissenschaft. Rechtliche und interkulturelle Kontexte sind hierbei stets mitzudenken.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch, Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Diese Lehrveranstaltung führt in konzeptionelle Grundlagen, Modelle, Themen, Techniken und Funktionen der Unternehmenskommunikation ein (siehe hierzu Mast 2019). Ein besonderer Augenmerk gilt dabei der Public Relations (PR) mit ihren Querbezügen zum Journalismus und zur Plattformkommunikation (siehe hierzu Hoffjann 2015).
Diese Lehrveranstaltung leitet dazu an, die strategische Unternehmensfunktion 'Kommunikation' systematisch zu konzipieren und in den Kontext gesellschaftlicher, politischer und kultureller Debatten einzuordnen. Als ein wesentliches Praxisbeispiel dient das Gebiet der Wissenschaftskommunikation, das als PR für Forschung und Wissenschaft und zugleich als kommunikative Reflexionsinstanz der Gesellschaft konzipiert wird (siehe hierzu Schnurr/Mäder 2020).

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Modulteils
- kennen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Theorien, Modelle, Handlungsfelder und Funktionen von Unternehmenskommunikation, speziell auch der Public Relations,
- verstehen die Teilnehmer*innen Organisationskommunikation im Zusammenhang von Management, Marketing, PR und Journalismus sowie übergeordnet im Spannungsfeld von Gesellschaft, Politik und Kultur
- können die Teilnehmer*innen Strategiemodelle von Unternehmenskommunikation analysieren, kritisch hinterfragen und ggf. alternative Lösungsmöglichkeiten entwickeln,
- wissen die Teilnehmer*innen mit Instrumenten der Unternehmenskommunikation und Public Relations praktisch umzugehen, entsprechende Vorkenntnisse vorausgesetzt
- können die Teilnehmer*innen die Kommunikations- und PR-Kontexte von Wissenschaft und Gesellschaft reflektieren und einordnen.
English Title: Corporate Communication and Public Relations
English Abstract: This course is an introduction to issues, concepts, models, and techniques of corporate communication and its sibling, public relations. Special emphasis is laid on the management function of each. We will analyse communication as a strategic tool within, by and for corporations, and in society as a whole, and will look at outcomes of such processes in political and cultural contexts. In adition to this theoretical basis, participants will learn the tricks of the trade, as it were, and will be able to put these tools into practice. Yes, you will be able to write a press release after completion of this course. But it doesn't end there as you'll also be able to reflect on what you're doing as a corporate communication & public relations specialist.
Literatur: Bruhn, Manfred (2014): Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement. 3. Aufl. München: Vahlen.
Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hrsg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Gerstenberg, Fabian; Gerstenberg, Cornelia (2017): Quick Guide Social Relations: PR-Arbeit mit Bloggern und anderen Multiplikatoren im Social Web. Wiesbaden: Springer.
Grabs, Anne; Vogl, Elisabeth; Bannour Karim-Patrick (2017): Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. 4. Aufl. Bonn: Rheinwerk-Verlag.
Hoffjann, Olaf (2015): Public Relations. Konstanz, München: UVK. [Download des E-Books über die HdM-Bibliothek!]
Kunczik, Michael (2010): Public Relations. Konzepte und Theorien. 5. Aufl. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
Mast, Claudia (2019): Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. 7. Aufl. München: UVK. [Download des E-Books über die HdM-Bibliothek!]
Merten , Klaus (2008): Zur Definition von Public Relations. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 56. Jahrg., Nr. 1, S. 42-59 [Online-Version: www.nomos-elibrary.de/10.5771/1615-634x].
Piwinger, Manfred; Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management - Wertschöpfung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schnurr, Johannes; Mäder, Alexander (Hrsg.) (2020): Wissenschaft und Gesellschaft: Ein vertrauensvoller Dialog. Positionen und Perspektiven der Wissenschaftskommunikation heute. Berlin: Springer [Öffentlicher Download über Springer.com!]
Zerfaß, Ansgar; Pleil, Thomas (Hrsg.) (2012): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UVK.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine sehr hilfreiche Liste mit Literaturempfehlungen zu verschiedenen Themen und Aspekten von PR und Organisations­kommunika­tion bietet die Website der gleichnamigen Fachgruppe innerhalb der "Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikations­wissenschaft" (DGPuK).

Berufsorganisationen:
Die Deutsche Public-Relations-Gesellschaft (DPRG) bietet auf ihrer Website viele nützliche Einblicke in die Praxis.
Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), bald "BdKom"
European Association of Communication Directors (EACD): Wichtige Vereinigung für Einzelpersonen auf internationaler Ebene
European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA)

Fachmagazine:
Communication Director (inhaltlicher Fokus: Strategische Kommunikation)
Pressesprecher (Kommunikationsmanagement, PR)
International Journal of Strategic Communication
Corporate Communications: An International Journal

Weitere Internetquellen:
Das Deutsche Online-Museum für Public Relations, eine Initiative von Prof. Dr. Günter Bentele und Dr. Tobias Liebert, bietet vorzügliche Übersichtsartikel (und es werden laufend mehr). Lohnt sich!
distilled.net: Das Blog der amerikanischen Agentur Distilled gehört zu den besten Blogs der Branche. Viele bekannte Gastautoren schreiben hier über SEO und Online-Marketing.
t3n.de: Auf dieser Website wird täglich über Neuigkeiten und Entwicklungen aus den Bereichen Webentwicklung, Online-Marketing und E-Commerce berichtet.
Ein informatives Dossier zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (mit Leitlinien zum Download) des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV). Lohnt sich sehr.
Verstanden

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