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Veranstaltungsbeschreibung

114521b Medienkreation und -design

Zuletzt geändert:08.07.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:114521b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Wegen der Rechnerkapazitäten ist die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt.

Jeweils eine praktische Arbeit:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Präsentationsvorbereitung:
2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden

Zeitaufwand (Workload) insg. = 61 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 17104 Grundlagen Layoutprogramme und Bildbearbeitung
17203 Grundlagen Gestaltung und Typografie


114161a Grundlagen Layoutprogramme und Bildbearbeitung
114161b Grundlagen Gestaltung und Typografie
Wegen der Rechnerkapazitäten ist die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: + + + im Sommersemestere 2020 coronabedingt virtuell über Moodle und hier über die integrierte Konferenzsoftware »BigBlueButton« (eine Einladung erfolgt per Link). Bei Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen wird die LV weiter an der Hochschule stattfinden. Stundenplan s. Starplan + + +

Inhalte der Lehrveranstaltung:
In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Gestaltung von Kommunikationsmitteln aus dem Bereich von Buch- und Presseverlagen. Dazu gehören sowohl die Gestaltung im Print- als auch im digitalen Bereich.

Aufgaben im Sommersemester 2020:

Aufgabe 1. Buchumschläge erfüllen vielfältige Funktionen. Anhand ihrer Gestaltung werden Sympathien für ein Buch geweckt, potentielle Käufer still und leise zum Kauf überzeugt, Buchhändlern gezeigt, in welche Abteilung sie das Buch am besten einsortieren. In Verlagen sind Buchumschläge viel diskutiert. Sie sollen dem Inhalt gerecht werden, dem Genre haargenau entsprechen aber auch Überraschung und Aufmerksamkeit erregen. Verleger, Hersteller, Lektoren, Marketer, Buchhändler, Vertreter und nicht zuletzt die Gestalter – alle haben Vorstellungen, wie das ideale Cover zu einem Buch aussehen soll. Oder auch nicht. In dieser Lehrveranstaltung erkunden Sie die Möglichkeiten der Covergestaltung anhand von selbst gewählten Büchern. Sie erarbeiten mehrere Entwürfe zu einem Buch, der Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung. Handwerklich wichtige Punkte werden mit einbezogen.

Aufgabe 2. Das B2B-Magazin Buchreport feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Der Studiengang Mediapublishing wird in der Jubiläumsausgabe eine achtseitige Strecke zu aktuellen Verlagsthemen aus Sicht des Studiengangs veröffentlichen. Die Aufgabe in Medienkreation wird sein, diese Strecke grafisch und typografisch zu gestalten.

Literatur: U1 – vom Schutzumschlag zum Marketinginstrument Verlag Hermann Schmidt Mainz; R. Stefan, N. Rothfos, W. Westerveld

Websites der Verlage, national und international (Hanser, Fischer, Rowohlt, Suhrkamp, ...)

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.