114521b Medienkreation und -design
Zuletzt geändert: | 08.07.2020 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 114521b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Wegen der Rechnerkapazitäten ist die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt.Jeweils eine praktische Arbeit: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Präsentationsvorbereitung: 2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden Zeitaufwand (Workload) insg. = 61 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
17104 Grundlagen Layoutprogramme und Bildbearbeitung 17203 Grundlagen Gestaltung und Typografie 114161a Grundlagen Layoutprogramme und Bildbearbeitung 114161b Grundlagen Gestaltung und Typografie Wegen der Rechnerkapazitäten ist die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
+ + + im Sommersemestere 2020 coronabedingt virtuell über Moodle und hier über die integrierte Konferenzsoftware »BigBlueButton« (eine Einladung erfolgt per Link). Bei Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen wird die LV weiter an der Hochschule stattfinden. Stundenplan s. Starplan + + + Inhalte der Lehrveranstaltung: In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Gestaltung von Kommunikationsmitteln aus dem Bereich von Buch- und Presseverlagen. Dazu gehören sowohl die Gestaltung im Print- als auch im digitalen Bereich. Aufgaben im Sommersemester 2020:
Aufgabe 1. Buchumschläge erfüllen vielfältige Funktionen. Anhand ihrer Gestaltung werden Sympathien für ein Buch geweckt, potentielle Käufer still und leise zum Kauf überzeugt, Buchhändlern gezeigt, in welche Abteilung sie das Buch am besten einsortieren. In Verlagen sind Buchumschläge viel diskutiert. Sie sollen dem Inhalt gerecht werden, dem Genre haargenau entsprechen aber auch Überraschung und Aufmerksamkeit erregen. Verleger, Hersteller, Lektoren, Marketer, Buchhändler, Vertreter und nicht zuletzt die Gestalter – alle haben Vorstellungen, wie das ideale Cover zu einem Buch aussehen soll. Oder auch nicht. In dieser Lehrveranstaltung erkunden Sie die Möglichkeiten der Covergestaltung anhand von selbst gewählten Büchern. Sie erarbeiten mehrere Entwürfe zu einem Buch, der Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung. Handwerklich wichtige Punkte werden mit einbezogen.
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Literatur: |
U1 – vom Schutzumschlag zum Marketinginstrument
Verlag Hermann Schmidt Mainz; R. Stefan, N. Rothfos, W. Westerveld Websites der Verlage, national und international (Hanser, Fischer, Rowohlt, Suhrkamp, ...) Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |