Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

334120b Darstellungstechniken

Zuletzt geändert:28.01.2021 / Tille
EDV-Nr:334120b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Die Präsenztermine benötigen insgesamt ca. 30 Zeitstunden. Für die Homeworks und deren Überarbeitung und Endfertigung fallen insgesamt weitere 90 Zeitstunden an.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: ja
Prüfungsform:
Beschreibung: Info für Studierende aus anderen Studiengängen:
Das Fach ist Teil eines Pflichtmoduls. Leider sind wir komplett ausgebucht und können i.d.Regel keine weiteren Plätze anbieten – Danke für Ihr Verständnis.
(Stand: 28.1.2021 Prof. Tille)

Aufteilung in einen "händischen" und einen "digitalen" Teil:
Stand: 17.09.2014:
1. Zeichnen und Darstellen mit analogen Werkzeugen

* Skizzen und Scribbles mit Bleistift und Kugelschreiber
* Objektzeichnen und Schraffuren
* Perspektivzeichnen für 3D-Wirkungen
* Scribbles
* Storytelling durch Visualisierungen

2. Erste Schritte mit der Adobe Creative Suite

* llustrator Einführung
* Photoshop Einführung
* InDesign Einführung
* Acrobat/PDFs erstellen

Für die erfolgreiche, medienübergreifende Visualisierung von Informationen jeglicher Art, sind Grundfertigkeiten sowohl im digitalen als auch im händischen Bereich notwendig. In dieser LV wird auf beide Bereiche eingegangen und durch geleitete und freie Übungen grundlegende Kenntnisse erarbeitet. Im Designbereich ist die eigene Erfahrung mit den visuellen Möglichkeiten unabdingbar, daher wird auch hier auf selbständiges Arbeiten und Vertiefen Wert gelegt. Ganz nach dem Motto:
"Entwerfen bedeutet auch Verwerfen".
Literatur: Zeichnen

* Pipes , Alan:Zeichnen für Designer. München, 2008
* Ott, Alexander. Darstellungstechnik: Entwurf, Umsetzung, Präsentation. München, 2007
* Krisztian/Schlempp-Ülker: Ideen visualisieren : Scribble - Layout - Storyboard. Mainz, 2004
* Jenny, Peter: Notizen zur Zeichentechnik. Mainz, 2003
* Raynes/Krabbe: Handbuch künstlerische Perspektive: Für Maler, Zeichner, Architekten und Designer. 2006


Digitale Werkzeuge

* Gause, Monika (2007): Adobe Illustrator CS 3. Das Praxishandbuch zum Lernen und Nachschlagen. Galileo Press GmbH: Bonn.
* Graefen, Daniel (2006): Farbmanagement. Mit digitalen Daten farbsicher zum Druck. Rowohlt Verlag GmbH: Reinbek bei Hamburg.
* Kommer, Isolde; Mersin, Tilly (2004): Photoshop CS für professionelle Einsteiger. Für Windows und Macintosh. Markt + Technik Verlag: München.
* Mühlke, Sibylle (2008): Adobe Photoshop CS3. Das Praxishandbuch zum Lernen und Nachschlagen. Galileo Press GmbH: Bonn.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.