116826b Marketing
Zuletzt geändert: | 04.03.2021 / Jäger |
EDV-Nr: | 116826b |
Studiengänge: |
Verpackungstechnik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Markt und Verpackung
in Semester
6 7
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Sofern Sie sich in die Lehrveranstaltung mit Ihrer E-Mail-Adresse eingetragen haben, erhalten Sie wöchentlich per E-Mail Basisinformationen und Aufgabenstellungen, zu denen ich Ihnen jeweils binnen Wochenfrist ein Feedback zukommen lasse. |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
22,5 h Vorlesung 22,5 h Eigenarbeit 15 h Prüfungsvorbereitung und Prüfung |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
In erfolgreichen Unternehmen beschäftigt die Ausrichtung auf
Markt und Kunden nicht mehr nur die Marketingabteilung. Marketing
und Kundenorientierung sind zu einem durchgängigen Grundsatz
für alle Funktionsbereiche eines Unternehmens geworden. Dies
erfordert neben einer marketing-bezogenen Denkweise eine Reihe von
Grundkenntnissen. Die Vorlesung thematisiert praxisbezogen die relevanten Marketingbereiche wie • Märkte, Zielgruppen und
Wettbewerb
• die »4P«: Product,
Price, Placement, Promotion
• Marketingplanung und
-controlling
• Markenaussagen und
Markenführung.
|
English Title: | Marketing Fundamentals |
English Abstract: | This lecture provides the fundamentals of Marketing Management. Its aim is to enable the participants to take part in industry-specific marketing lectures and seminars later on. It thus focusses the basic aspects and concepts. The main topics are: - definitions of marketing itself - analysis and description of markets and target groups - strategic analysis (SWOT-analysis) - the "4 P of marketing" (Product, Price, Place, Promotion) |
Literatur: |
Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement,
Wiesbaden (Gabler), 2. A., 2006 Engler, Uwe/Hautmann; Ellen: Grundwissen Marketing, Berlin (Cornelsen) 2007 Weis, Hans Christian: Marketing, Ludwigshafen/Rh. (Kiehl), 14. A., 2007 Bruhn, Manfred: Marketing, Wiesbaden (Gabler), 7. A., 2004 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - - |