Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

116826b Marketing

Zuletzt geändert:04.03.2021 / Jäger
EDV-Nr:116826b
Studiengänge: Verpackungstechnik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Markt und Verpackung in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Sofern Sie sich in die Lehrveranstaltung mit Ihrer E-Mail-Adresse eingetragen haben, erhalten Sie wöchentlich per E-Mail Basisinformationen und Aufgabenstellungen, zu denen ich Ihnen jeweils binnen Wochenfrist ein Feedback zukommen lasse.
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 22,5 h Vorlesung
22,5 h Eigenarbeit
15 h Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Prüfungsform:
Beschreibung: In erfolgreichen Unternehmen beschäftigt die Ausrichtung auf Markt und Kunden nicht mehr nur die Marketingabteilung. Marketing und Kundenorientierung sind zu einem durchgängigen Grundsatz für alle Funktionsbereiche eines Unternehmens geworden. Dies erfordert neben einer marketing-bezogenen Denkweise eine Reihe von Grundkenntnissen.

Die Vorlesung thematisiert praxisbezogen die relevanten Marketingbereiche wie
• Märkte, Zielgruppen und Wettbewerb
• die »4P«: Product, Price, Placement, Promotion
• Marketingplanung und -controlling
• Markenaussagen und Markenführung.

English Title: Marketing Fundamentals
English Abstract: This lecture provides the fundamentals of Marketing Management. Its aim is to enable the participants to take part in industry-specific marketing lectures and seminars later on. It thus focusses the basic aspects and concepts. The main topics are: - definitions of marketing itself - analysis and description of markets and target groups - strategic analysis (SWOT-analysis) - the "4 P of marketing" (Product, Price, Place, Promotion)
Literatur: Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement, Wiesbaden (Gabler), 2. A., 2006
Engler, Uwe/Hautmann; Ellen: Grundwissen Marketing, Berlin (Cornelsen) 2007
Weis, Hans Christian: Marketing, Ludwigshafen/Rh. (Kiehl), 14. A., 2007
Bruhn, Manfred: Marketing, Wiesbaden (Gabler), 7. A., 2004


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: - -