Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

119430b Grundlagen Mediengestaltung

Zuletzt geändert:14.01.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:119430b
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Die Veranstaltung findest im WS 21/22 bis auf weiteres in Präsenz statt. Zoomlink bleibt nur für eventuelle Änderungen bestehen! Zur Zeit inaktiv! Zugangssdaten Zoommeeting https://us02web.zoom.us/j/81970185566?pwd=M0tJVE9XRE1MaEoxbUg4WUJobHFyU
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 60 Zeitstunden Konzeption und Produktion der gestalterischen Studienarbeit: 10 Tage zu je 6 Zeitstunden = 60 Zeitstunden. Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 120 Zeitstunden für 4 ECTS
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: sinnvolle Voraussetzung zur Studioproduktion Video und TV im Hauptstudium
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Vorlesung behandelt Themen und Schwerpunkte aus den Bereichen: Wahrnehmung (einführende Vorlesung) Wahrnehmungspsychologie Allgemeine Grundlagen der Mediengestaltung Mediengestaltung und Kommunikation Grundlagen der Bildgestaltung und der filmischen Gestaltung: Einzelthemen und Beispiele wie Filmarten, Fahrt, Zoom, Einstellung, Blenden, Objektive, Schärfen, Frequenz, Farbe im Film, Filmräume Geschichte der Photographie Geschichte des Films Der Ton im Film Geschichte des Filmes von 1895 bis heute Filmwirtschaft und Gestaltung Filmtechnik und die Gestaltung Dramaturgie und Montage Erste Interpretationen zu Filmen
Literatur: Wendling, Eckhard: Filmproduktion, Eine Einführung in die Produktionsleitung bei Film und TV, UVK, Konstanz 2015 Wendling, Eckhard: Recoup! Filmfinnazierung und Filmverwertung Eine Einfürhung in die Filmfinanzierung, UVK, Konstanz 2012 Field, Syd (1998): Das Handbuch zum Drehbuch. Übungen und Anleitung zu einem guten Drehbuch. 11. Aufl. Frankfurt am Main: Zweitausendeins. Schneider, Michael (2001): Vor dem Drehbuch kommt das Buch: ein Leitfaden für das filmische Erzählen. 1. Aufl. Gerlingen: Bleicher. Schütte, Oliver (1999): Die Kunst des Drehbuchlesens. In: Ottersbach, Beatrice (Hrsg.): Reihe Buch & Medien. Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag. Monaco, James: Film verstehen. Hamburg: RoRoRo. Neuste Auflage. Gregor/Patalas: Geschichte des Films. München: C. Bertelsmann. Neuste Auflage. Iljine, Diana/Keil, Klaus (1997): Der Produzent. Das Berufsbild des Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland. Versuch einer Definition. In: Keil, Klaus (Hrsg.): Reihe „Filmproduktion“, Bd. 1. München: TR-Verlagsunion. Kauschke, Andreas/Klugius, Ulrich (2000): Zwischen Meterware und Maßarbeit. Gerlingen: Bleicher. Manthey, Dirk (Hrsg.) (1996): Making of... Wie ein Film entsteht. Hamburg: Milchstraße.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.