221251a Vorproduktion 2
Zuletzt geändert: | 13.06.2025 / Drees |
EDV-Nr: | 221251a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Vorproduktion 2
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Ursula Drees, Prof. Don-Oliver Matthies |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
221245 Seminar Spatial Experiences 221246 Studioproduktion Spatial Experiences 1 221218 Übungen Spatial Experiences 221224 Human Computer Interfaces & Prototyping für Spatial Experiences 221225 Fachplanung Spatial Experiences 221226 Praxiswerkstatt Spatial Experiences |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung dient der konzeptionellen Vorbereitung auf eine komplexe, interaktive Rauminszenierung. Im Fokus steht die Entwicklung einer tragfähigen Idee für eine Spatial Experience, die künstlerisch, inhaltlich und technisch umsetzbar ist. Dabei durchlaufen die Studierenden einen strukturierten kreativen Prozess – von der Themenfindung über die Schärfung einer Kernaussage bis zur Überführung in ein szenografisch-interaktives Raumformat. Inhalte und Schwerpunkte:
Lernergebnisse (Learning Outcomes): Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
|
Literatur: |
Szenografie & Rauminszenierung Dorothea Mink, Gesa Ziemer (Hrsg.): Szenografie. Räume als Medien der Narration – Ein Grundlagenwerk zur narrativen Funktion von Raumgestaltung in Theater, Ausstellung, Medien. Manfred Brauneck: Szenografie: Räume der Performance – Überblick über die Entwicklung szenografischer Praxis mit theoretischem Tiefgang. Florian A. Schmidt (Hrsg.): Szenografie heute. Raum–Bild–Medien–Erlebnis – Zeitgenössische Perspektiven auf Szenografie, Ausstellung, Event, Theater. Tobias G. Natter (Hrsg.): Der inszenierte Raum: Theater, Kunst, Museum – Interdisziplinäre Beiträge zur Inszenierung von Räumen in verschiedenen Kontexten. Spatial Experience Design & Raumgestaltung Sabine Dreher / Christian Mikunda: Das Erlebnis gestalten. Szenografie im Raum – Praxisnahes Buch zu strategischer Rauminszenierung, Markenräumen und dramaturgischen Prinzipien. Fred Dust: Making Ideas Happen in Space – Design-Thinking-Ansätze für die räumliche Umsetzung von Ideen (IDEO School of Design). Barbara Holzer, Tristan Kobler: Scenography: Making Space Talk – Visuelle Beispiele und Essays über narrative und emotionale Raumgestaltung. Hans Dieter Schaal: Architektur als Inszenierung – Poetisch-theoretischer Zugang zur Raumwirkung, besonders aus szenografischer Perspektive. Immersion, Interaktion und User Experience im Raum Oliver Grau: Virtual Art: From Illusion to Immersion – Grundlegend für das Verständnis von Immersion in digitalen und hybriden Räumen. Marc Hassenzahl: Erlebnis und Interaktion: UX verstehen und gestalten – Für die Anwendung von UX-Prinzipien in interaktiven Erlebnissen, auch in Räumen adaptierbar. Nathan Shedroff: Experience Design 1.1 – Eines der ersten Werke zur ganzheitlichen Gestaltung von Nutzererlebnissen – über Screen hinaus gedacht. Gillian Crampton Smith & Philip Tabor: Designing Spatial Interactions – Fokus auf Interface-Design im physischen Raum, mit praktischen UX-Beispielen. Architektur, Wahrnehmung & Raumtheorie Juhani Pallasmaa: The Eyes of the Skin: Architecture and the Senses – Standardwerk zur sinnlichen und phänomenologischen Wahrnehmung von Raum. Gernot Böhme: Architektur und Atmosphäre – Philosophisch-soziologischer Zugang zur Raumwirkung, oft zitiert in Szenografie-Kontexten. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |