Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114143b BWL 2

Zuletzt geändert:22.06.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:114143b
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul BWL und Projektmanagement in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Andreas Falkinger
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden; Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden; Vorbereitung Modulprüfung = 30 h; Arbeitsaufwand / Workload insgesamt ca. 90 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: baut auf LV 114143a BWL 1 auf
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die LV wird im Sommersemester 2020 zu den in StarPlan angegebenen Terminen virtuell angeboten. Sie erreichen den dazugehörigen virtuellen Raum über den Moodle-Kurs https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=246
Das Passwort zur Einschreibung erhalten Sie per E-Mail.

Es ist kaum mehr eine Tätigkeit in der Medienlandschaft vorstellbar, die nicht auch betriebwirtschaftliches Denken erfordert. Der Vorlesung BWL 1 vermittelt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (s. dort). In diesem 2. Teil der Vorlesung werden auf BWL I aufbauend weitere Themen der klassischen BWL thematisiert, wie z.B. * Risiko- und Technologiemanagement * Personalwirtschaft * Organisationslehre * Prozessmanagement * Erstellung eines Business Plans * E-Commerce Zusätzlich werden einzelne Themen als Fallstudien bearbeitet, um die Theorie zu vertiefen und die Methode der Fallstudie kennenzulernen.
Literatur: Schaufelbühl/Hugentobler/Blattner: Betriebswirtschaftslehre für Bachelor, Zürich (Orell Füssli) 2007 Thommen/Achleitner: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden (Gabler), 5. A., 2006 Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Verlag Franz Vahlen, München); aktuell: 23. Auflage, 2008 Bruhn, Manfred: Marketing, Wiesbaden (Gabler), 7. A., 2004

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.