113436a Web- und Social-Media-Analytics
Zuletzt geändert: | 11.03.2024 / Kretzschmar |
EDV-Nr: | 113436a |
Studiengänge: |
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Web- und Social-Media-Analytics
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Vorlesung bzw. Seminar: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden (je 2 SWS theoretische Grundlagen als Vorlesung und je 2 SWS als seminaristische Übungen) Vor- bzw. Nachbereitung : 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 122 Zeitstunden Die Teilnehmerzahl ist begrenzt |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | keine |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung vermittelt die grundlegenden Methoden des Digital-Analytics sowie deren Einsatz zur Messung, Sammlung, Analyse, Auswertung und Interpretation von Daten zum Verständnis und strategischen Optimierung der Nutzung von Web-, Social-Media- und Mobile-Anwendungen, als auch dem spezifischen Einsatz von Online-Werbemassnahmen, wie z.B. über Google Adwords, Facebook-Fanpages, Email-Kampagnen, Newsletter etc. Dabei werden unterschiedliche Technologien (z.B. client- und server-seitige Technologien), verschiedene Systeme (z.B. Google Analytics, Matomo) und Anwendungen (z.B. klassische WebSites auf der Basis von HTML, Javascript, CSS als auch Facebook-, Twitter-Anwendungen etc.) betrachtet. Die nachfolgenden Themenfelder werden in der Vorlesung theoretisch behandelt und ergänzend in seminaristischen Übungen mittels methodischer Vorgehensweise experimentiert.
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Literatur: |
Aden T.: Google Analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2012 Fischer M.: Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing, mitp, 2008 Hassler M.: Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren, mitp, Auflage: 3., 2012 Kaushik A.: Web Analytics 2.0: The Art of Online Accountability and Science of Customer Centricity, John Wiley & Sons, 2009 Peterson, Eric T.: Web Site Measurement Hacks: Tips & Tools to Help Optimize Your Online Business: Tips and Tools to Help Optimize Your Online Business, O'Reilly Media, 2005 Weinberg T., Pahrmann C., Ladwig W.: Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co, O'Reilly, 2012 Werner A.: Social Media - Analytics & Monitoring: Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI, dpunkt.verlag, 2013 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |