Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114191a Grundlagen Marketing

Zuletzt geändert:05.01.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:114191a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Marketing, Medien- und Kommunikationsforschung in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Valeria Raseikina
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = ca. 23 Zeitstunden; Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1,5 SWS = ca. 17 Zeitstunden; Vorbereitung Referat = 20 h; Arbeitsaufwand / Workload insgesamt ca. 60 Zeitstunden
Prüfungsform: RE
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In erfolgreichen Unternehmen beschäftigt die Ausrichtung auf Markt und Kunden nicht mehr nur die Marketingabteilung. Marketing und Kundenorientierung sind zu einem durchgängigen Grundsatz für alle Funktionsbereiche eines Unternehmens geworden. Dies erfordert neben einer marketing-bezogenen Denkweise eine Reihe von Grundkenntnissen.

Die Vorlesung thematisiert praxisbezogen die relevanten Marketingbereiche wie
• Märkte, Zielgruppen und Wettbewerb
• die »4P«: Product, Price, Placement, Promotion
• Marketingplanung und -controlling
• Markenaussagen und Markenführung.

English Abstract:
Literatur: Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement, Wiesbaden (Gabler), 2. A., 2006
Engler, Uwe/Hautmann; Ellen: Grundwissen Marketing, Berlin (Cornelsen) 2007
Weis, Hans Christian: Marketing, Ludwigshafen/Rh. (Kiehl), 14. A., 2007
Bruhn, Manfred: Marketing, Wiesbaden (Gabler), 7. A., 2004


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: - -