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Veranstaltungsbeschreibung

114191b Einführung Medien- und Kommunikationsforschung

Zuletzt geändert:08.07.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:114191b
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Marketing, Medien- und Kommunikationsforschung in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Christof Seeger
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: Workload insg. = 67,5 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden ein methodisch-theoretisches Verständnis der wichtigsten Werkzeuge und Begriffe der Medien- und Kommunikationsforschung zu vermitteln. Dies stellt die Grundlage der häufig durchgeführten empirischen Untersuchungen in den Abschlussarbeiten dar. Dabei werden die wichtigsten Methoden der empirischen Datenerhebung: Befragung, Interview und Beobachtung besprochen. Die Studierenden lernen den Einsatz von Skalen und Messinstrumenten. Die wichtigsten statistischen Methoden, wie Chi-Quadrat-Test und Testen von Hypothesen werden besprochen und angewandt. Die Studierenden erhalten überdies hinaus eine Übersicht über die wichtigsten Markt-Media-Studien.
Literatur: Brosius, Hans-Bernd, Haas, Alexander und Koschel, Friederike (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Uhlemann, Ingrid Andrea (2015): Einführung in die Statistik für Kommunikationswissenschaftler: deskriptive und induktive Verfahren für das Bachelorstudium. Wiesbaden: Springer VS Faulbaum, Frank, Prüfer, Peter & Rexroth, Margrit (2009). Was ist eine gute Frage?. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 7. Auflage

Kuß, Alfred, Marktforschung – Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2007.

Kamenz, Uwe, Marktforschung – Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2001.

Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2003). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Westdt. Verl.

Dahinden, Urs & Sturzenegger, Sabina & Neuroni, Alessia C. (2006). Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft. Bern ; Stuttgart ; Wien: Haupt Burkart, Roland (2002). Kommunikationswissenschaft; Wien ; Köln ; Weimar: Böhlau (4. Auflage)



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