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Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

224205b Kommunikation und Wissenschaftliches Arbeiten

Zuletzt geändert:09.01.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:224205b
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen Medien und Kommunikation in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Thomas Lehning
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung, Literatur:
15 Termine zu je 2,5 Zeitstunden = 37,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung "Kommunikation und Wissenschaftliches Arbeiten" legt den Fokus auf die wissenschaftlichen Grundlagen der Kommunikation und vermittelt grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die für das Arbeiten mit und die Präsentation von wissenschaftlichen Inhalten. Diese bilden zusammen mit den anderen Teilen des Moduls die Basis für alle weiterführenden Moduel im Bereich Kommunikation.
Prüfungsform:
Beschreibung:

Die Studierenden kennen nach Abschluss des Seminars die wichtigsten Anforderungen und Vorgehensweisen zur Erstellung und Kommunikation wissenschaftlicher Arbeiten.

Zu folgenden Themen werden Erkenntnisse vermittelt:
  • Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten: Wissenschaftstheorie; Formen und Bestandteile wissenschaftlichen Arbeitens, Inhalts- und Projektplanung
  • Theoriearbeit: Ziele, Gliederung, Literaturarbeit
  • Empirische Forschung: Qualitativ und quantitativ (Ziele, Schritte und Methoden)
  • Kommunikation im wissenschaftlichen Umfeld: Vortrag, Forschungsbericht, wissenschaftliches Schreiben und zitieren
  • Leistungsbeurteilung wissenschaftlicher Arbeiten
Literatur:

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -
Verstanden

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