Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

367320a Internationales Marketing

Zuletzt geändert:08.09.2023 / Bertele
EDV-Nr:367320a
Studiengänge: Business Management (Master, berufsbegleitend), Prüfungsleistung im Modul Internationales Marketing in Semester 1 2 3 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V, S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: siehe Hinweise auf Modulebene
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: keine unmittelbaren Verbindungen
Prüfungsform:
Beschreibung:
  • Einarbeitung „Marketing“ mit Hilfe der Pflichtlektüre (Mühlbäck, K.: „Internationales Marketing“)
  • Case 1 – Markteinführung (Internationaler Product Launch)
  • Case 2 – Zweiseitige Märkte (Preispolitik, z. B. Freemiummodell)
  • Case 3 – Vermarktungskonzept (Formate, z. B. internationale TV-Formate)
  • Case 4 –Kundenintegration in die Wertschöpfung (Konzept für einen internationalen Kontext)
  • Belegarbeit – Umsetzung „Internationales Marketing“ oder „Kundenintegration“ an einem Beispiel (eigenes Unternehmen oder vorgegebenes Fallbeispiel)
  • Abgabe und Diskussion der Belegarbeiten
Literatur:

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine ausführliche Beschreibung der Lehrinhalte, der Lernziele, der Struktur sowie zusätzliches Lehrmaterial (Gliederung, ergänzendes Skript, etc.) finden Sie im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform der HDM.