Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114580a Medien und Gesellschaft

Zuletzt geändert:19.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:114580a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medien und Gesellschaft in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Inhalte des Moduls können von Semester zu Semester variieren und werden vom jeweiligen Dozenten frühzeitig kommuniziert. Dabei handelt es sich stets um Themen, die sich mit der gesellschaftlichen Funktion und Verantwortung der Medien in der deutschen Gesellschaft beschäftigen. Es ist wahrscheinlich, dass die Angebote Projektcharakter haben.
In den vergangenen Semestern haben die Teilnehmer beispielsweise eine Veranstaltung konzipiert, die sich mit der Vision einer ›Stadt ohne (gedruckte) Bücher‹ auseinandersetzte. Die Aufgabenstellung lautete, diese Dystonie für andere erfahrbar zu machen. Dazu wurde im Rahmen der ›Stuttgarter Buchwochen 2015‹ eine Podiumsdiskussion organisiert, die von Videoclips, Sketchen und einer Fotoausstellung umrahmt wurde.
Im WS 18/19 wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema Satire (›Wenn der Witz zur Waffe wird‹) vorbereitet und mit einer begleitenden Plakatausstellung realisiert.

Dieses Modul wird im WS 19/20 nicht angeboten.
Literatur: > wird vom jeweiligen Dozenten zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.