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Veranstaltungsbeschreibung

114231a Grundlagen Druck-Produktion

Zuletzt geändert:19.06.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:114231a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienproduktion Print und Digital in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Rolf Jäger
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload:

Vorlesung Verlagsherstellung Buch
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Literatur, Recherchearbeit, Übungen und Prüfungsvorbereitung:
8 Tage zu je 8 Zeitstunden = 64 Zeitstunden
Arbeitsaufwand / Workload insg. = 154 Zeitstunden

Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Verlagsherstellung Buch
Die Aufgaben der Herstellung
• Anforderungen und Kenntnisse in der Herstellung
• Schnittstelle »Zentrale Herstellung«

Schrift und Typografie
Klassifikation von Schriften
Grundlagen Typografie
Aufbau eines Buches, bzw. einer Seite
Typografische Elemente

Produktionsablauf
Produktprüfung
Festlegung Layout/Typografie
Ausschreibung
Kalkulation
Disposition
Copy Editing
Satz/Repro/Korrektur
Druck/Bindung/Veredelung
Abschluss und Archivierung
Papierherstellung
Herstellung und Ökologie
Fachbegriffe der Verlagsherstellung

Lernziele:
Die Studierenden erlernen im Rahmen der Veranstaltung Grundlagen des crossmedialen Publizierens mit dem Schwerpunkt auf die klassische Buchproduktion.

Mit Abschluss des Semesters sind die TeilnehmerInnen in der Lage:

  • Eine klassische Buch-Publikation zu planen und umzusetzen,
  • die Grundlagen und Technologien (Planung, Vorstufe, Kalkulation, Distribution, Produktion und Qualitätsmanagement) in der Praxis anzuwenden,
  • das Erlernte auf die Verlagsbranche umzusetzen,
  • die unterschiedlichen Technologien und Herangehensweisen an eine Produktion auf verschiedene Verlagssparten anzuwenden.
Literatur: Breyer-Mailänder, Thomas u. a.
Wirtschaftsunternehmen Verlag
Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistung bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren
Mit Beiträgen von Klaus-W. Bramann, Ulrich Ernst Huse, Michaela von Koenigsmarck, Hans-Heinrich Ruta und Mario Lange
sowie einem Englisch-Deutschen Fachwörterverzeichnis
616 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Übersichtskästen und Info-Grafiken,
Hardcover mit Fadenheftung,
Bramann (2010), Nieder-Erlenbach, EUR 42,00
ISBN 978-3-934054-37-0

Johansson , Kaj/Lundberg , Peter/Ryberg , Robert
Printproduktion – Well done, bitte!
2. überarbeitete und ergänzte Auflage, 460 Seiten mit über 1000 Abbildungen
Universitätsverlag H. Schmidt Verlag, Mainz (2008), EUR 68,00
ISBN-13: 9783874397315

Blana , Hubert 
Die Herstellung
Grundwissen Buchhandel, Verlage
Ein Handbuch für die Gestaltung, Technik und Kalkulation von Buch, Zeitschrift und Zeitung
4., überarb. u. erw. Ausg. (1998), 447 S., 340 Abb.
EUR 44,–

Wantzen, Stephan
Betriebswirtschaft für Verlagspraktiker: Jahresabschluss - Deckungsbeitragsrechnung - Erfolgsplanung ; mit zahlreichen Beispielen zur Titelkalkulation
2., überarb. Aufl. Edition Buchhandel 11. Frankfurt am Main: Bramann, 2008.
ISBN 978-3-934054-34-9


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