Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

145210a Entwicklungsprojekt 2

Zuletzt geändert:27.10.2021 / Häberle
EDV-Nr:145210a
Studiengänge: Packaging Development Management (Master) , Prüfungsleistung im Modul Entwicklungsprojekt 2 in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Christoph Häberle
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3356
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: Kontaktzeit, Coaching 15 x 4 x 45 min. = 45 h / Recherche & Ideenfindung ca. 20 h / Strategie & Konzeption ca. 50 h / Entwurf ca. 30 h / Projektplanung & Projektmanagement ca. 14 h / Modell- u. Prototypenbau ca. 16 h / Präsentation ca. 5 h
gesamt ca. 180 h
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 145210 b Entwicklungsprojekt 2 Seminare: 3D-CAD "Fusion 360" / Konstruktion / Rendering
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Verpackungsentwicklung ist eine vieldimensionale Aufgabe: rechtliche, werkstoff-, verfahrens- und produktionstechnische, logistische Aspekte, sind mit ökonomischen, ökologischen, kulturell- gesellschaftlichen, markt- und marketingstrategischen, sowie gestalterisch-ästhetischen zur Deckung zu bringen. Im Rahmen eines konkreten, praxisnahen Entwicklungsprojektes mit dem Fokus auf strategisch konzeptioneller Innovation werden die Studierenden in Gruppen auf verschiedenen Ebenen (Strategie, Produkt- und Markenkompatibilität, Nachhaltigkeit, Innovation, Investitionskosten, Entwicklungsprozesse) in die Lage versetzt ein Verpackungsentwicklungsprojekt von der strategischen Idee, Business Modell Konzept bis zur Planung des Produktentwicklungsprozesses selbstständig nach ökonomischen, technischen und organisatorischen Kriterien zu planen, analysieren und koordinieren.
English Title: Development Project 2
English Abstract: Practical packaging design project for developping a package (usually plastic, metal & glass) with the focus on strategic innovative design with a new business modell concept and the manufacturing of design prototypes.
Literatur: Porter, Michael E. (1984): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 2. Auflage, Campus-Verlag, Frankfurt am Main

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3356