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Veranstaltungsbeschreibung

253062a Game Development

Zuletzt geändert:19.09.2017 / Fuchs
EDV-Nr:253062a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Master, Studienstart ab WS15/16), Prüfungsleistung im Modul Game Development in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs
Sprache: Vorlesung deutsch, Materialien englisch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung:

Die Lehrveranstaltung behandelt den kompletten Entwicklungsprozess eines Computerspiels mit Fokus auf die technische Umsetzung. Neben den theoretischen Grundlagen zu den einzelnen Entwicklungsschritten setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Leistungsnachweis ein eigenes Spiel auf Basis der Unreal Engine in Kleingruppen um.

Inhalte im Wintersemester 2017/18 (Planung):

  • Spieleentwicklung als Prozess
  • Game Design
  • Einführung in die Unreal-Engine
  • Event-gesteuerte Programmierung mit Blueprints
  • Technische Grundlagen von Grafik in Games
  • Implementierung von Spielmechaniken
  • Photorealismus in Spielen
  • Echtzeit-Rendering
  • Spiele-Physik
  • Sound/Musik
  • Playtesting
Sowie, nach Bedarf, weitere Themen der Spieleentwicklung.

Voraussetzungen
Es werden Vorkenntnisse in eventgesteuerter Programmierung (z.B. aus Java, C#, C++) sowie der graphischen Gestaltung erwartet.

English Title: Game Development
English Abstract: This class covers the development process of a computer game, focusing on the technical realization. In addition to gaining insights into the theoretical foundations of the development process, students acquire practical skills in developing their own game in small teams using the Unreal Engine.
Literatur: Doran, J.P., 2014. Unity Game Development Blueprints. Packt Publishing.
Dunlop, R., 2014. Production Pipeline Fundamentals for Film and Game. Routledge Chapman & Hall, New York.
Keith, C., 2010. Agile Game Development with SCRUM, 1st ed. Addison Wesley, Upper Saddle River, NJ.
Hocking, J., 2015. Unity in Action: Multiplatform Game Development in C#. Manning Pubn.
Menard, M., Wagstaff, B., 2014. Game Development with Unity, Updated. ed. Cengage Learning, Boston, MA.
Kyaw, A.S., Peters, C., Swe, T.N., 2013. Unity 4.x Game AI Programming. Packt Publishing, Birmingham.
Gibson, J., 2014. Introduction to Game Design, Prototyping, and Development: From Concept to Playable Game with Unity and C#. Addison Wesley, Upper Saddle River, NJ.
Millington, I., Funge, J., 2009. Artificial Intelligence for Games, 2nd edition. ed. Morgan Kaufmann, Burlington, MA.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Das interaktive Skript zur Vorlesung steht angemeldeten Teilnehmerinnnen und Teilnehmern online zur Verfügung.

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