Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

253307a Medienkunst

Zuletzt geändert:04.10.2023 / Drees
EDV-Nr:253307a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Master), Prüfungsleistung im Modul Medienkunst in Semester 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Suchen sie in Moodle unter:
253307a_Medienkunst
Dieser Kurs wird in Anwesenheit gehalten. Die Raumnummer wird noch gegeben.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 2 SWS, 5 ECTS, HA Hausarbeit.
Häufigkeit: nur Wintersemester


60 hours teaching time including seminars, workshops, coaching and excursions + research and seminar presentations 40 hours + reflection and writing 40 hours + internal review, presentation, feedback and evaluation 10 hours =150 hours
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Film, Video, Fotografie, Event Media, Design
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung, Deutsch
Beschreibung: Medienkunst ist ein wichtiger Bestandteil der gegenwärtigen Kunst und Kultur. Neue Technologien werden untersucht und angewendet, um der Gesellschaft kritisch Funktionen und Rezeptionsweisen Neuer Medien deutlich zu machen. Der Aspekt der Medienwirkung provoziert individuelle Ausformungen der Medienkunst und ist ein wichtiger Bestandteil von Untersuchungen in diesem Seminar.

Gesellschaftliche als auch individuelle Prozesse werden durch die Mittel neuer Medien neu dargestellt, neueste Technologien anders eingesetzt. Multimediale Werke, Videokunst/Videoinstallation, interaktive Installationen, immersive Environment werden betrachtet, analysiert, sowie formal und technologisch in ihrer Komplexität untersucht. Die Grenzen zu angewandten Formen der Medienkunst in Museen, bei Messeständen und in der Architektur sind fliessend und werden in ihren jeweiligen Zuordnungen strukturiert betrachtet.

Multimediale Werke, Videokunst/Videoinstallation, interaktive Installationen, immersive Environment werden betrachtet, analysiert, formal und technologisch in ihrer Komplexität untersucht. Die Grenzen zu angewandten Formen der Medienkunst in Museen, bei Messeständen und in der Architektur sind fliesssend und werden in ihren jeweiligen Zuordnungen strukturiert betrachtet. Während uns Pandemie bedingt die Exkursion im letzten Sommersemester nur in die online Sphären führte, weiten wir vorsichtig und optimistisch den Radius unserer Beobachtungen aus. In Tages-Exkursionen erkunden wir gemeinsam Orte in Stuttgart und Karlsruhe. Wir suchen nach interaktiven Kunstwerken, betrachten sie vor Ort, ermitteln deren Validität, dokumentieren und lernen kritische Objektivität in der Kunstbetrachtung .Sie liefern das Grundmaterial zur Anregung unseres kreativen Denkens und Schaffens.

English Title: Media Art
English Abstract: Es geht um Erkenntnis zur Problematik der Kunst wenn Robotik und KI ein vorherrschendes Produktionstool ist.

Es wird evaluiert ob und ab wann Ki und Kunst zu einer validen Kunstkategorie erhoben werden kann. Sie lernen über das Vehikel Literaturarbeit, kontextuellem Denken und Recherchieren, Werke zu evaluieren. In der Gruppe wird abgeschätzt, ob ein Werk als Kunst, Methode, Tool oder Technik(-begeisterung) zu werten ist.
Literatur: Die Literatur wird gemeinsam mit den Studierenden je nach den aktuellen Seminarthemen recherchiert und eingesetzt. Empfohlene Grundwerke sind: Marshall McLuhan "The Medium is the Message"
Walter Benjamin: "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit"
Oliver Grau: "Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart"
Eine wesentliche Recherchequelle ist die Datenbank des Medienkunstnetzes: www.medienkunstnetz.de



Literature is being researched and employed with the students.
Recommended basic literature next to the topics of the seminars which are specified each semester: Marshall McLuhan "The Medium is the Message"
Walter Benjamin: "The Work of Art in the Age of Reproduction"
Oliver Grau: "Virtual Art in History and Present Time"
An essential source for research is the database of the media art net: http://www.medienkunstnetz.de/mediaartnet/

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.medienkunstnetz.de/mediaartnet/ and others which will be pointed out during the semester along the topics we will cover