Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

253304a Storytelling

Zuletzt geändert:16.05.2023 / Precht
EDV-Nr:253304a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Master), Prüfungsleistung im Modul Storytelling in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Jörn Precht
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Please inscribe on moodle to get further information

https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/user/profile.php?id=16110
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: DEUTSCH:
Präsenzeit:
15 Vorlesungen zu je 4 SWS = 45 Stunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 x 2 Arbeitsstunden = 30 Stunden
Prüfungsleistung erbringen: 75 Stunden
Gesamter Zeitaufwand: 150 Stunden
ENGLISH:
Presence time:
15 lectures of 4 SWS each = 45 hours
Preparation and follow-up: 15 x 2 working hours = 30 hours
Performing an examination: 75 hours
Total time required: 150 hours
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Please inscribe on moodle to get further information

https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/user/profile.php?id=16110
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch und Englisch
Beschreibung: Gute Geschichten berühren etwas in uns, lassen uns träumen, hoffen, wünschen, mitfiebern, Schmerz oder Freude miterleben. Dieser Kurs beschäftigt sich mit der komplexen Welt des Geschichtenerzählens in verschiedenen Medien und erforscht die Techniken hinter packenden Erzählungen in der dynamischen Welt des audiovisuellen Entertainments. Im Laufe des Semesters begeben wir uns auf eine aufregende Reise durch die Bereiche Filme, TV-Serien, Games und Dokumentationen und enthüllen die Geheimnisse erfolgreichen Geschichtenerzählens. Besuche von Branchenexpert:innen runden das Angebot ab. Zu den wichtigen Themen, die im Seminar behandelt werden, gehören: - Grundlagen des Geschichtenerzählens: Verstehen Sie die grundlegenden Elemente einer kraftvollen Erzählung, einschließlich Handlungsstruktur, Charakterentwicklung und thematischer Kohärenz. - Geschichtenerzählung in Filmen: Welche Erzählansätze und Techniken verwenden renommierte Regisseure und Drehbuchautoren, um unvergessliche und emotional wirkungsvolle Filme zu schaffen? - Fesselnde TV-Serien gestalten: Wir erkunden die Feinheiten des Langzeit-Geschichtenerzählens in TV-Serien und untersuchen die Strategien, um das Interesse des Publikums über mehrere Episoden oder gar Staffeln hinweg aufrechtzuerhalten. - Immersive Narrative in Spielen: Tauchen Sie ein in die Welt des interaktiven Geschichtenerzählens in Videospielen und lernen Sie Spielerhandlungen, verzweigte Erzählungen und die Integration von Gameplay-Mechaniken mit narrativen Elementen kennen. - Dokumentarische Geschichtenerzählung: Annäherung an die Kraft realer Geschichten und Protagonist:innen. - Family Entertainment: Erzählen für Kinder in Animationsserien. Der Kurs ist zweigeteilt: Live vor Ort stellen Sie als Prüfungsleistung in einem ca. halbstündigen Referat Ihr eigenes Lieblingsgame oder Ihre Lieblingsserie oder Ihren Lieblingsfilm und deren jeweilige Narrationstechniken vor - oder Sie analysieren ein freies Thema aus den anderen, immer vielfältigeren Anwendungsmöglichkeiten von Storytelling. Wir finden diese ja unter anderem auch im Bereich Theater, Freizeitparks, Unternehmenskommunikation, Messeauftritt, politische Kampagnenbildung, Musikvideos und Songtexte. In Einzelvorträgen lernen Sie zudem Storyteller aus der Praxis kennen. Das Thema Narrative des Horror-Films offenbart sich beispielsweise beim Screening von „The Blair Witch Project", im Anschluss daran erzählt uns Producer und Autor Zubi Mohammed aus den USA vom Entstehungsprozess dieses Klassikers. Zudem gibt es einen Onlinekurs mit folgendem thematischen Ablauf: Charakterentwicklung, 3-Akt-Paradigma, Dominante Figur und Episodenfilm, die Heldenreise in der Psychotherapie, die Macht des Genres, Filmanfänge, Bildsprache, Verkaufspapiere Spannungsformen, Filmanfänge, Thriller und Krimi. Dialog und Subtext, Ebenen der Nachricht, Serielles Erzählen, Kurzfilmdramaturgie und Schreibblockaden.
English Title: STORYTELLING
English Abstract: ONLY SUMMER TERM: 253304a) Storytelling. AM 3


Dieser Kurs besteht aus einer deutschen und bei Bedarf einer englischen Schiene. Deutsche Schiene: Montags 17.45 bis 19.15 Uhr Englische Schiene: Montags 19.30 bis 21.00 Uhr Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Storytelling für Film und TV sowie diesbezüglichen aktuellen Entwicklungen. Kickoff für die deutsche Schiene ist am 20.03.2023 um 17.45 Uhr. Für diesen Kurs werden Grundkenntnisse aus der Vorlesung Drehbuchentwicklung 1 im Bachelorstudium erwartet. Wer diesen Kurs nicht besucht hat, bekommt acht Links zu acht Videolektionen von mir, um dieses Wissen zu erlangen. 253304a) Storytelling. AM 3


This lecture is held both in German and English. German version: Mondays 17.45 bis 19.15 Uhr English version: Mondays 19.30 bis 21.00 h (7.30 pm to 9 pm) Kickoff for the English version will be on March 20 th 2021 at 19.30 h. (7.30 pm) “All great truths come to us through stories. “ Whether in film, art, news, marketing or even in our daily life, Storytelling is the key to everything. Stories have been shared in every culture for thousands of years. All stories are different. Only in one element they are the same: They are aimed at people. We are sure everybody has got a story to tell. Discover the hidden secrets of Storytelling in film, media, marketing or with the taxi driver bringing you home. And find your story.


Storytelling introduces students to the tools for screenwriting.


Learning outcomes:


Students will:


- enter the world of storytelling.


- reflect on contemporary fiction films and series.


- learn about the tools of screenwriting including pitching techn.


- discover the director’s craft.


- gain an understanding of the actor´s craft.


- learn to co-operate and to communicate in an international student team.


Literatur: A complete list of literature will be given in class.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.