Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

253404a Usability und User Experience Research

Zuletzt geändert:13.03.2023 / Kritzenberger
EDV-Nr:253404a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Master), Prüfungsleistung im Modul Usability und User Experience Research in Semester 1
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Praktische Arbeit:
9 Tage zu je 8 Zeitstunden = 72 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 162 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Deutsch
Beschreibung: Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Ergonomie und User Experience (UX) der Mensch-Computer-Interaktion. Dies schließt die effektive, effiziente, zufriedenstellende und beeinträchtigungsfreie Nutzung eines Systems ebenso ein, wie die Gefühle, Vorlieben, psychischen und physischen Reaktionen des Nutzers.

Aufgrund des Fehlens von allgemeingültigen Usability- und UX-Lösungen sind Ansätze, Methoden, Techniken und Aktivitäten für menschenzentrierte Entwicklungsprozesse umso wichtiger. Methodische Wege und Teilprozesse des Usability- und UX-Engineering müssen daher die Entwicklung technischer Systeme durch ergonomische Perspektiven ergänzen.
Im Hinblick hierauf werden die Studierenden mit einer "Landscape" von Methoden zur Nutzerforschung (User Research Methods) bekannt gemacht und erwerben Anwendungskompetenz, wann welche Usability- und UX-Forschungsmethode für welche Fragestellungen geeignet sind.

Die Studierenden wenden diese Methodenkompetenz im Kontext neuerer Systementwicklungen (z.B. Multi-Device Environments, Multiple User Interfaces, Human-KI-Interaktion) an. Ausgehend von umfassenden Nutzungskontextanalysen erarbeiten die Studierenden in der Veranstaltung ein Testdesign mit Evaluationszielen und Testszenarien für eine summative Evaluation im Kontext von Usability und UX. Durch Einbettung und Kontext aktueller Fragestellungen der jeweiligen Systementwicklungen arbeiten die Studierenden in einem weitergehenden Kontext anwendungsorientierter Nutzerforschung.

Literatur: Dumas, J.C. & Loring, A.L. (2008). Moderating Usability Tests: Principles and Practices for Interacting: Morgan Kaufmann.

Geiseln, E., Romano Bergstrom, J. (2017). Usability Testing Ford Survey Research. Morgan Kaufmann.

Herczeg, M. (2008): Interaktiionsdesign. Gestaltung interaktiver und multimedialer Systeme. Oldenbourg.

Herczeg, M. (2008): Software-Ergonomie. Theorien, Modelle und Kriterien für gebrauchstaugliche interaktive Computersysteme. Oldenbourg.

Kuniavsky, M. (2003). Observing the User Experience. Morgan Kaufmann Publishers.

Nielsen, J. & Mack, R.L. (1994), Usability Inspection Methods. New York: John Wiley.

Norman, D. (2004). Emotional Design. New York: Basic Books.

Rubin, J. & Chisnell, D. (2008). Handbook of Usability Testing: How to Plan, Design, and Conduct Effective Tests. Wiley & Sons.

Sarodnick, F. & Brau, H. (2016). Methoden der Usability Evaluation. (3. Auflage). Bern: Huber.

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.