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Veranstaltungsbeschreibung

143502a IT-Produkt Management von Software und Services

Zuletzt geändert:11.03.2024 / Kretzschmar
EDV-Nr:143502a
Studiengänge: Computer Science and Media (Master), Prüfungsleistung im Modul IT-Produkt Management von Software und Services in Semester 1 2 3
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Veranstaltung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 7 SWS = 105 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 150 Zeitstunden
Turnus: nur SS

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Grundlagen
  • Begriffsdefinitionen
  • Grundlagen

IT-Produkt-Management im Unternehmen
  • Ziele des IT-Produkt-Managements
  • Aufgaben des IT-Produkt-Managers
  • Business Model Generation
  • Lean Startup
  • Value Proposition Design
  • IT-Produkt-Manager als Entrepreneur

  • Markt, Zielgruppen und Personas
    • Markt und Teilnehmer
    • Marktsegmentierung
    • Zielgruppenfindung
    • Personas und Empathy Maps

    "Erfinden" von Software- und Service-Produkten
    • Grundlagen
    • Ziele der Produkt-Politik
    • Produkt-Kategorien, Produktlinien, Produkt-Portfolios
    • Technologie-Push-Methodiken
    • Ideenfindung mittels Design Thinking und Kreativitätsmethoden
    • Ergänzende Verfahren zur Ideen-Generierung und Value Proposition Design
    • Konzeptionelle Prototypen- und Produkt-Entwicklung
    • Entwicklung von Mess-Metriken für Software- und Service-Innovationen
    • Produktplanung

    • Software und Services als Produkt
      • Grundlegende Eigenschaften und Merkmale
      • Software als lebendiges Produkt
      • Grundlegende Arten kommerzieller Software- und Service-Produkte
      • Grundlegende Lizenzierungsarten im Kontext
      • Business-Kriterien von Software- und Service-Produkten
      • IT-Produkt-Management in Software-Unternehmen
      • Besonderheiten im Kontext Web, Mobile und Software-as-a-Service

      Analysen von Software-Produkten und -Services
      • Analysen auf Basis ökonomischer Bewertungen
      • Analysen auf Basis von Käufermeinungen
      • Produkt- und Marktprognosen

      Positionierung
      • Grundlagen der Positionierung
      • Alleinstellungs- und Differenzierungs-Strategien

      Preis-Findung und -Strategien
      • Preisfindung
      • Direkte Preis-Politik
      • Indirekte Preis-Politik

      Produkt-Distribution
      • Vertriebs-Konzepte und -Strategien
      • Besonderheiten im Kontext von Software- und Service-Produkten
Literatur: Aumayr K.: Erfolgreiches Produkt-Management, Gabler-Verlag, 2006
Blank S., Dorf B.: The Startup Owner's Manual, K & S Ranch, 2012
Brown T.: Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation, HarperBusiness, 2009
Bruhn M.: Produkt- und Servicemanagement, Vahlen; Auflage: 1, 2006
Cagan M.: Inspired, SVPG Press, 2008
Condon D.: Software Product Management: Managing Software Development from Idea to Product to Marketing to Sales, Aspatore Books, 2002
Erbeldinger J., Ramge T., Spiekermann E.: Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2013
Faltin, G.: Kopf schlägt Kapital, Hanser-Verlag, 2008
Friedrich K.: Erfolgreich durch Spezialisierung, Verlag Moderne Industrie, München, 2003
Gorchels L.: The Product Managers Handbook: The Complete Product Management Resource, 2nd edition, NTC Business Books, Chicago, 2000
Großklaus, R.: Positionierung und USP, Gabler-Verlag, 2006
Harrison T.: Produkt Management, Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag, 1991.
Herzwurm G., Pietsch W.: Management von IT-Produkten, dpunkt-Verlag, 2009
Hoch D.J., Roeding C.R., Purkert G., Lindner S.K.: Secrets of Software Success, Harvard Business School Press, Boston, 2000
Kim W.Chan, Mauborgne Renee: Der blaue Ozean als Strategie, Hanser-Verlag, 2005
Kittlaus H.B., Rau C., Schulz J.: Software-Produkt-Management, Spinger Verlag, 2004
Matys E.: Praxishandbuch Produkt-Management, Campus, 2002.
McGrath M.E.: Product Strategy for High Technology Companies, 2nd edition, McGrawHill, New York, 2001
Micic, P.: Der ZukunftsManager. Wie Sie MarktChancen vor Ihren Mitbewerbern erkennen, Haufe-Verlag, 3.Auflage, 2004
Moore, G.A.: Crossing the chasm, Collins Business, 2002
Osterwalder A., Pigneur Y.: Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers, John Wiley & Sons, 1. Auflage (20. August 2010)
Pepels W.: Produktmanagement, München: Oldenbourg 2003.
Plattner H., Meinel C., Leifer L.: Design Thinking: Understand - Improve – Apply, Springer; Auflage: 2011
Robertson S., Robertson J.: Mastering the Requirements Process, Addison-Wesley, New York,1999
Sawtschenko P.: Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf dem Planeten, Gabal Verlag, Offenbach, 2005
Sawtschenko P.: Rasierte Stachelbeeren - So werden Sie die Nr.1 im Kopf Ihrer Zielgruppe, Gabal Verlag, Offenbach, 2005
Schnetzler N.: Die Ideenmaschine, Wiley-Verlag, 2008
Schröder M.: Heureka, ich habs gefunden!, W3L-Verlag, 2005
Sneed H.; Hasitschka M.; Teichmann M.: Software-Produktmanagement, Dpunkt-Verlag, 2004
Stull C., Myers P., Meerman Scott D.: Tuned In: Uncover the Extraordinary Opportunities That Lead to Business Breakthroughs, John Wiley & Sons; 2008.
Vanderhuck R.: Produkt-Strategien, Berlin/München :Verlag Die Wirtschaft, 1992.
Versteegen G., u.a.: Produktvertrieb in der IT-Branche, Springer Verlag, 2004

... weitere siehe Vorlesungsskript

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Internet: keine