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Veranstaltungsbeschreibung

143114a Generatives Computing

Zuletzt geändert:13.06.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:143114a
Studiengänge: Computer Science and Media (Master), Prüfungsleistung im Modul Generatives Computing in Semester 1 2 3
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
5,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 44 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 89 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: ****** Wichtiger Hinweis zum Wintersemester 2021 *****
Die Veranstaltung wird während der SARS-CoV-2-bedingten Beschränkungen zunächst als synchroner Distance-Learning-Kurs angeboten. Der Zugang wird voraussichtlich über Zoom erfolgen und noch genauer bekannt gegeben. Es gilt der Stundenplan laut Starplan. Falls oder wenn wir uns wieder in Hörsälen treffen dürfen, gilt der jeweils in Starplan angegebene Raum.
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Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Software-Entwickler sowie Interessierte in Compilerbau, Sprachdesign und Framework Technologien. Ziel ist die optimale Entwicklung von Software-Plattformen zur Herstellung spezialisierter Applikationen. Dabei werden sowohl Generierung eingesetzt als auch die Möglichkeiten moderner Programmiersprachen voll ausgenutzt. Eine wichtige Rolle spielen Abstraktion und Analyse von Gegenstandsbereichen, die Formulierung von Beschreibungssprachen und anschliessende Weiterverarbeitung im Rahmen Modellgetriebener Softwareentwicklung. Probleme und Ansätze durch mächtigere Programmiersprachen werden ebenfalls untersucht.
Generatives Computing
  • Aktuelle Beispiele/Probleme
  • Bedrohungsmodelle
  • Dimensionen der Security
  • Politische Trends und Bedrohungen
Einsatz Generativer Technik
  • Aktuelles Beispiel
  • Techniken
  • Resultate
Flexible Software
  • Evolution von APIs
  • Interpretative Architektur
  • Data-driven Architecture
  • Generative Ansätze mit DSL
  • Instanzbasierte Architektur
Software Evolution
  • Dependency Analyse
  • API und Komponenten
  • Inversion of Control
Generisch vs. Generativ
  • Generische Datentypen
  • Source Code Annotations
Templates
  • Template Engines
  • Eclipse JET
  • Zur Problematik der Business Logic
Modellgetriebene Verfahren
  • Modelle und Metamodelle
  • Model Driven Architecture MDA
  • Visuelle Modellierungssprachen
  • Graph- und Modelltransformationen
  • Modellkonsistenz und Validierung
Frame Processor
  • Konzept der Basset Frames
  • Konkreter Frame Processor
XML Transformationen
  • Modelle und Metamodelle
  • Modelltransformation
  • Beispiele
Compilerbau
  • Sprachen und Grammatiken
  • Scannen
  • Parsen
  • Parsergeneratoren
Domain Spezifische Sprachen
  • Software Familien und Domain Analyse
  • Production Line Software
  • Komponenten
  • DSL Einsatz und Umsetzung
Interpreterbau
  • Hochdynamische Systeme
  • Statische Sprachen und Interpreter
  • Bau von Interpretern
  • Beispiel
Automatische Testentwicklung
  • Modelle und Generierugn
  • Traditionelle Testverfahren
  • Testmodellierung
Übungen
  • Grammatik
  • Lexer
  • Parser
  • Generierung
  • Generische Datentypen in Java
  • Benutzung des Java Annotation Framw.
  • Eclipse JET
  • Eclipse EMF
  • Eclipse GMF
  • EMF Validation
  • EMF Henshin
Literatur: Czarnecki, Krysztof; Eisenecker, Ulrich W., Generative Programming - Methods, Tools and Applications, Addison-Wesley, 2000

Stahl, Thomas; Völter, Markus, Modellgetriebene Softwareentwicklung, dPunkt, 2005

Czarnecki, Krzysztof ; Helsen, Simon: Feature-based survey of model transformation approaches in Model-Driven Software Development. In: IBM System Journal 45 (2006) 3 (2006)

Frankel, D.: Model-Driven Architecture. John Wiley & Sons, 2003

Kleppe, Anneke ; Warmer, Jos ; Bast, Wim: MDA Explained, The Model DrivenArchitecture: Practice and Promise, Addison Wesley, 2003

Schöning, Uwe: Ideen der Informatik - Grundlegende Modelle und Konzepte, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2006

Gruhn, Volker, MDA: Effektives Softwareengineering mit UML2 und Eclipse, Springer, 2006

Born, Marc ; Holz, Eckhardt ; Kath, Olaf: Softwareentwicklung mit UML 2 - Die neuen Entwurfstechniken UML 2, MOF 2 und MDA. Addison-Wesley, 2004

Zeppenfeld, Klaus; Wolters, Regine, Generative Software-Entwicklung mit der Model Driven Architecture, Spektrum Akademischer Verlag, 2005

Klar, M., Klar, S., Einfach generieren. Generative Programmierung verständlich und praxisnah, Hanser Fachbuchverlag, 2006




Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: lecture notes, exercises and discussions on generative computing: http://www.kriha.de/krihaorg/generativecomputing.html