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Veranstaltungsbeschreibung

146201a Publishing & Digital Rights

Zuletzt geändert:17.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:146201a
Studiengänge: Computer Science and Media (Master), Prüfungsleistung im Modul Publishing & Digital Rights in Semester 1 2 3
Häufigkeit: unregelmäßig
Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Publishing & Digital Rights in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Michael Veddern
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=1524
Das Passwort zum Moodle-Kurs erhalten Sie per Mail oder ansonsten bei (ab 12.3.): froehlich@hdm-stuttgart.de.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der Erstellung und Nutzung von digitalem Content sind Grundbedingung der Produktion und Distribution von Verlagsinhalten sowie von Geschäftsmodellen im Verlagsbereich. Insoweit steht die Lehrveranstaltung in Verbindung mit allen Veranstaltungen, die die Produktion und Verwendung von Content sowie das Verständnis und die Entwicklung von Geschäftsmodellen zum Gegenstand haben.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: ****** Wichtiger Hinweis zum Sommersemester 2021 *****
Die Veranstaltung wird als synchroner Distance-Learning-Kurs angeboten. Die Vorlesung startet in der 2. Vorlesungswoche am Mo., den 22.03.2021, 10 Uhr.

Die Veranstaltungen hat zwei Schwerpunkte:

1. Die Teilnehmer*innen erlernen für die Verlagspraxis und digitale Medien relevante Kompetenzen aus dem Bereich des Verlags-, Medien- und Urheberrechts, z. B. für
– den Umgang mit Urheberrechten anhand von ausgewählten Schwerpunktthemen, wie die Vergütung von Kreativleistungen, die Gestaltung von Verlags- und Urheberverträgen, Rechtelizenzierungen und Verwertungsgesellschaften etc.,
– die Handhabung spezieller Verlagsprodukte, wie E-Books, Schulbücher, Zeitungen und Zeitschriften, Datenbanken, Software, Musik etc.,
– die Gestaltung von Webseiten und Internetangeboten,
– den Einsatz von Digital-Rights-Management-Systemen bei Online-Geschäftsmodellen.

2. Des Weiteren bearbeiten die Studierenden nach wissenschaftlichen Standards aktuelle Probleme mit medienrechtlichen Bezügen und stellen ihre Ansätze und Ergebnisse gegenüber den anderen Teilnehmer*innen zur Diskussion.
Literatur: Fechner, Frank: Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia, jeweils aktuellste Ausgabe, Stuttgart: utb.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Hoeren, Thomas: Materialien zum Internetrecht (jeweils aktuellste Fassung des Online-Skripts)