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Veranstaltungsbeschreibung

146505a Consulting & Technologiemanagement

Zuletzt geändert:14.04.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:146505a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden, davon je 22.5 Zeitstunden für Technologiemanagement und 22,5 Zeitstunden für Consulting

Vor- und Nachbereitung:

15 Termine zu je 4 Zeitstunden = 60 Zeitstunden

Vorbereitung und Durchführung Leistungsnachweis:
45 Zeitstunden
Workload gesamt:

150 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Technologiemanagement (Prof.Dr. D. Hartmann):
Technologiemanagement ist ein Teilbereich der Unternehmensführung und beinhaltet damit die Planungsaktivitäten zur langfristigen Sicherung und Stärkung der Marktposition eines Unternehmens.
Bei Medienunternehmen steht dabei die gezielte Änderung von Technologien, die in Rahmen der medialen Wertschöpfungskette angewendet werden, im Mittelpunkt der Betrachtung. Aufbauend auf die Systematik des Technologiemanagements für produzierende Unternehmen geht es für Medienunternehmen um die frühzeitige Nutzung neuer Technologien zum richtigen Zeitpunkt und zu angemessenen Kosten unter besonderer Berücksichtigung der Akzeptanz beim Rezipienten.

Folgende Schwerpunktthemen werden behandelt: • Ordnungsrahmen Medienmanagement und Technologiemanagement, Prozesse in der Druck- und Medienindustrie
• Technologiestrategie
• Technologiefrüherkennung
• Technologieplanung und -entwicklung
• Anwendung von Kreativitätstechniken beim Technologiemanagement
• Technologieverwertung
• Technologiebewertung
• Fallbeispiele: Technologien in der Druck- und Medienindustrie.

Consulting (Prof. Dr. H. Witting):
Einführung und begriffliche Grundlagen Consulting
Gründe für Unternehmensberatung
Beratungsmarkt und Dienstleistungssegmente
Beratungsfall bei Einführung einer neuen Führungskultur
Interne und externe Beratungsbeziehungen
Gestaltung externer Beratungsbeziehungen
Beteiligte am Beratungsprozess, Anforderungen, Ziele, Auswahlkriterien
Phasen im Beratungsprozess
Qualität und professionelle Ethik in der Unternehmensberatung
Risiken im Beratungsprozess
Das Management großer Beratungsunternehmen
Fallbeispiele zu tatsächlich erfolgten Beratungsaufträgen


Lernziele: Die Studierenden sind am Ende der Vorlesungsreihe in der Lage, den Einsatz von Unternehmensberatungsgesellschaften zu analysieren, Instrumente und Werkzeuge zu beurteilen sowie Vorgehensweisen von Unternehmensberatungsgesellschaften hinsichtlich der Effizienz einzuschätzen.
English Title: Consulting and Technology Management
Literatur: R. Stöger: "Prozessmanagement; Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit", Schäffer-Poeschel, 3. Aufl., 20122
G. Schuh, S. Klappert (Hrsg.): "Technologiemanagement", Springer Verlag, 2011
Wohlgemuth, A.C.: Unternehmensberatung (Management Consulting) vdf Hochschulverlag, 16. Aufl., Zürich 2016
Lippold, Dirk: Die Unternehmensberatung - Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, 2. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2016
weitere Literaturangaben im Rahmen der Vorlesung



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: werden in der Vorlesung mitgeteilt