146505a Consulting & Technologiemanagement
Zuletzt geändert: | 14.04.2020 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 146505a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden, davon je 22.5 Zeitstunden für Technologiemanagement und 22,5 Zeitstunden für Consulting Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 Zeitstunden = 60 Zeitstunden Vorbereitung und Durchführung Leistungsnachweis: 45 Zeitstunden Workload gesamt: 150 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Technologiemanagement (Prof.Dr. D. Hartmann): Technologiemanagement ist ein Teilbereich der Unternehmensführung und beinhaltet damit die Planungsaktivitäten zur langfristigen Sicherung und Stärkung der Marktposition eines Unternehmens. Bei Medienunternehmen steht dabei die gezielte Änderung von Technologien, die in Rahmen der medialen Wertschöpfungskette angewendet werden, im Mittelpunkt der Betrachtung. Aufbauend auf die Systematik des Technologiemanagements für produzierende Unternehmen geht es für Medienunternehmen um die frühzeitige Nutzung neuer Technologien zum richtigen Zeitpunkt und zu angemessenen Kosten unter besonderer Berücksichtigung der Akzeptanz beim Rezipienten. Folgende Schwerpunktthemen werden behandelt: • Ordnungsrahmen Medienmanagement und Technologiemanagement, Prozesse in der Druck- und Medienindustrie • Technologiestrategie • Technologiefrüherkennung • Technologieplanung und -entwicklung • Anwendung von Kreativitätstechniken beim Technologiemanagement • Technologieverwertung • Technologiebewertung • Fallbeispiele: Technologien in der Druck- und Medienindustrie. Consulting (Prof. Dr. H. Witting): Einführung und begriffliche Grundlagen Consulting Gründe für Unternehmensberatung Beratungsmarkt und Dienstleistungssegmente Beratungsfall bei Einführung einer neuen Führungskultur Interne und externe Beratungsbeziehungen Gestaltung externer Beratungsbeziehungen Beteiligte am Beratungsprozess, Anforderungen, Ziele, Auswahlkriterien Phasen im Beratungsprozess Qualität und professionelle Ethik in der Unternehmensberatung Risiken im Beratungsprozess Das Management großer Beratungsunternehmen Fallbeispiele zu tatsächlich erfolgten Beratungsaufträgen Lernziele: Die Studierenden sind am Ende der Vorlesungsreihe in der Lage, den Einsatz von Unternehmensberatungsgesellschaften zu analysieren, Instrumente und Werkzeuge zu beurteilen sowie Vorgehensweisen von Unternehmensberatungsgesellschaften hinsichtlich der Effizienz einzuschätzen. |
English Title: | Consulting and Technology Management |
Literatur: |
R. Stöger: "Prozessmanagement; Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit", Schäffer-Poeschel, 3. Aufl., 20122 G. Schuh, S. Klappert (Hrsg.): "Technologiemanagement", Springer Verlag, 2011 Wohlgemuth, A.C.: Unternehmensberatung (Management Consulting) vdf Hochschulverlag, 16. Aufl., Zürich 2016 Lippold, Dirk: Die Unternehmensberatung - Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, 2. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2016 weitere Literaturangaben im Rahmen der Vorlesung Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | werden in der Vorlesung mitgeteilt |