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Veranstaltungsbeschreibung

146506a Innovationsmanagement

Zuletzt geändert:07.04.2024 / Wittenzellner
EDV-Nr:146506a
Studiengänge: Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Innovationsmanagement in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Heiko HammerProf. Dr. Oliver Wiesener
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://us02web.zoom.us/j/97160325035?pwd=Tk5TbkgzQ2NtL2J3emU5dUtISEVHZz09 Meeting-ID: 971 6032 5035 Kenncode: 724915 Schnelleinwahl mobil +13017158592,,97160325035#,,,,*724915# Vereinigte Staaten von Amerika (Washington DC) +13126266799,,9716
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: ****** Wichtiger Hinweis zum Sommersemester 2020 ***** Die Veranstaltung wird während der SARS-CoV-2-bedingten Beschränkungen im Sommersemester 2020 zunächst als synchroner Distance-Learning-Kurs angeboten. Es gilt der Stundenplan laut Starplan. Die Vorlesung erfolgt via Skype.


Die Wichtigkeit von Innovationen ist unbestritten, das ist insbesondere auch für die Medienindustrie gültig. Das zeigt sich beispielsweise in der Musikindustrie: neu entstandene Streaming-Dienste verdrängen Einzelkäufe und teilweise sogar Radiostationen. Die Lehrveranstaltung vermittelt entsprechend neben grundlegenden Innovationsthemen Einblicke in Methoden und Trends im Innovationsmanagement.
Hierzu gehören etwa Open-Innovation Tools wie die Lead User Methode oder der mehrstufige Wissenserwerb. Dabei werden weiterhin die Innovationsphasen von der Idee bis zum Markterfolg vertieft. Anhand eines Praxisbeispiels werden ergänzend zu den theoretischen Kenntnissen die in der Praxis auftretenden Probleme sowie deren Lösungen erörtert. Ein weiterführender Fokus liegt auf disruptiven Innovationen, die Unternehmen in Innovationsdilemmata stürzen können. Welche schöpferische Zerstörung gab es in der Vergangenheit, welche kann es in der Zukunft geben und welche Einfluss hat das auf die Medienindustrie? Sollte man Innovationen etwa dem Zufall überlassen? Was ist Innovationserfolg und welche Faktoren sind hierfür verantwortlich? Das klären wir in der Vorlesung.
Literatur:
  • Hauschildt, Jürgen/Salomo, Sören: Innovationsmanagement, Vahlen, 2011
  • Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias/Pohl, Alexander: Das Management technologischer Innovationen. in: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement: Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, S. 83–205, Springer, 2006
  • Weiber, Rolf/Pohl, Alexander: Innovation und Marketing, Kohlhammer, 2015
  • Wiesener, Oliver: Mit mehrstufigem Wissenserwerb zu mehr Innovationserfolg, Springer, 2014
  • Wiesener, Oliver: Innovation value of external knowledge from a B-to-B perspective, conference proceedings of the 15th International Entrepreneurship Forum (IEF), December 2016, pp. 487-486.
  • Wiesener, O. & Christmann, S. Acquiring knowledge with innovation value in the B-to-B sector, IE 2017, Conference Proceedings (Manuscript submitted for publication).


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.