Veranstaltungsbeschreibung

254040a Strategisches Management

Zuletzt geändert:11.12.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:254040a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Strategie und Marketing (Pflicht) in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Strategie und Marketing (Pflicht) in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Harald Eichsteller
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Bitte registrieren Sie sich im Persönlichen Stundenplan ... im Skripteverzeichnis finden Sie dann die Datei mit den Zugangsdaten 0_ZOOM_Link_Strategisches_Management.docx
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,0 Stunden = 30,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 37,5 Stunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Deutsch
Beschreibung: Das Seminar bietet eine vertiefte Darstellung von Strategischem Management in unterschiedlichen Dimensionen, i.e.

36 Strategeme der Chinesen
- Lebens- und Überlebenslisten aus 3 Jahrtausenden
Strategiekonzepte der Wissenschaft
- Historie, Denkschulen, moderne integrierte Konzepte
Die 7 führenden Top Management Consultants
- Strategieansätze, aktuelle Themen
Strategien in der Medienbranche
- Grundlagen und aktuelle Fallbeispiele
General Management Navigator
- Grundlagen und Anwendungsbeispiele (St. Gallen)

Literatur: Müller-Stewens, Lechner (2011):Strategisches Management, 4. Auflage, Stuttgart (Schäffer-Poeschel)
Sjurts (2002): Strategien in der Medienbranche, 2. Auflage, Wiesbaden 2002 (Gabler)
Eichsteller, Lorenz, Wecke (2019), 4. Auflage, Fit für die Geschäftsführung, Frankfurt, New York (Campus)
Eichsteller, Lorenz (2019), Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter, Frankfurt, New York (Campus)

zahlreiche weitere Literaturangaben und Newsletter-URL in der Veranstaltung

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter >>> Link zum Bibliothekskatalog nach Einloggen in https://content-select.com/ über HdM Stuttgart Account https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783593442099