254081a BI/Web Analytics I
Zuletzt geändert: | 10.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 254081a |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen und Verfahren von Business IntelligenceI/Web Analytics
in Semester
1
Häufigkeit: W24/25; W25/26; W26/27 Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen und Verfahren von Business IntelligenceI/Web Analytics in Semester 1 Häufigkeit: W24/25; W25/26; W26/27 |
Dozent: | Prof. Dr. Felix Weißmüller |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Bitte nutzen Sie die Moodle Veranstaltung im jeweils aktuellen Semester. Dort wird entsprechend der Link an alle Teilnehmer:Innen versendet. 254081a |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung Deutsch |
Beschreibung: |
In der Veranstaltung Business Intelligence / Web Analytics beschäftigen sich die Studierenden mit den technischen Grundlagen von Business Intelligence / Web Analytics, z.B. wie werden digitale Daten erhoben (Cookies, Web tracking, Pixel), technisch Zusammengeführt (Cookie Matching), welche rechtlichen Grundlagen sind hier zu beachten (europäische Datenschutz-Grundverordnung), welche aktuellen Entwicklungen gibt es (z.B. Wegfall der Third-Party Cookies) und welche Auswirkungen hat dies (z.B. auf Geschäftsmodelle).
In einem zweiten Teil werden Web tracking Daten anhand gängiger Data Science Tools (Jypiter Notebooks / Python), Web Analytics- (Google Analytics) und BI-Tools ausgewertet.
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Literatur: |
Chaudhuri, S., Dayal, U., & Narasayya, V. (2011). An overview of business intelligence technology. Communications of the ACM, 54(8), 88-98.
Chen, H., Chiang, R. H., & Storey, V. C. (2012). Business intelligence and analytics: from big data to big impact. MIS quarterly, 1165-1188. Davenport, T. H. (2006). Competing on analytics. Harvard Business Review, 84(1), 98. Fields, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. Thousand Oaks, CA. Hippner, H., & Wilde, K. D. (2003). Data Mining im CRM. In Effektives Customer Relationship Management (S. 211-231). Wiesbaden: Gabler Verlag. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2005). Focus Your Organization on Strategy—with the Balanced Scorecard. Harvard Business Review, 1-74. Kaushik, A. (2007). Web analytics: An hour a day. John Wiley & Sons. James, G., Witten, D., Hastie, T., & Tibshirani, R. (2013). An introduction to statistical learning (Vol. 112). New York: Springer. Kozyrkov, C (2018). What Great Data Analysts Do — and Why Every Organization Needs Them. Harvard Business Review (December). VanderPlas, J. (2016). Python data science handbook: essential tools for working with data. O'Reilly Media, Inc. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |