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Veranstaltungsbeschreibung

254120a Innovationsmanagement

Zuletzt geändert:12.11.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:254120a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Innovationsmanagement (Pflicht) in Semester 1 2
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden
Prüfungsform: T
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Deutsch
Beschreibung: Die Vorlesung bietet eine praxisbezogene Auseinandersetzung von aktuellen Themen im Innovations- und Designmanagement. Die Themenschwerpunkte werden durch Vortrag, Vorstellung von Praxisbeispielen, gegebenenfalls auch durch Gastreferenten vorgestellt. In Arbeitsgruppen werden die Suchfelder im Dialog mit dem Vortragenden anhand von Thesen erörtert und vertieft.
Als Prüfungsvorleistung gestalten die Studierenden in Gruppen einen kleinen Innovationsworkshop auf Basis der auf www.innovator-club.de dokumentierten Ansätze.

Folgende Themenschwerpunkte werden in der Vorlesung behandelt:

A) Grundlagen Innovationsmanagement
Was ist Innovation?
Innovation als Strategie-Enabler
Innovationstypen: Radical vs. incremental
Technik
Vertrieb
Marketing
Business Model

B) Organisationsformen von Innovationsmanagement
Strukturierter Prozess versus Corporate Culture
Innovationsmodelle
Stage Gate Prozess
Blue Ocean Strategy
Innovation Networks
Idea Generation und Kreativitätstechniken
Toolbox Innovation Management

C) Consumer Driven Innovation:
Rolle der Markt-/Trendforschung im Innovationsprozess
Praxis von neuen Ansätzen
Consumer Insights
Lead Users
Netnography

D) Open Innovation
Open Source Platforms
Knowledge Management Systems
Möglichkeiten und Grenzen
Erfahrungen und Praxisbeipiele aus der Industrie

E) Schwerpunkt Design Management
Design Thinking: IDEO Model
Emotional Design: Lovemarks und Experience Design
Design Competitions: Global Sourcing of Ideas
Design Awards: Red Dot et al.
Best Practices B2C Mass/Premium/Luxury
Literatur: W.Chan Kim, Renée Mauborgne (2005):Blue Ocean Strategy (Harvard Business School Press)
Cooper, Robert G. (2002): Top und Flop in der Produktentwicklung (Wiley-Verlag, Weinheim)
Oliver Gassmann, Philipp Sutter (2008): Praxiswissen Innovationsmanagement (Hanser Verlag, München)
Andrea Back, Ellen Enkel, Georg von Krogh (Editors, 2007): Knowledge Networks for Business Growth (Springer Berlin Heidelberg, New York)
Kosinetz, R.V. (2010): Netnography- Doing Ethnographic Research Online (Sage Publications, London)
Roberts, Kevin (2006): The Lovemarks Effect, Winning in the consumer revolution (PowerHouse Books, USA)
Kelley, Tom (2002): Das Innovationsbuch. Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen (Verlag Econ)

Weitere Literaturangaben direkt in der Lehrveranstaltung mit Hinweisen auf aktuelle Symposien und Tagungen

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: gemeinsame Website www.innovator-club.de