Veranstaltungsbeschreibung

254140b Vermarktung

Zuletzt geändert:13.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:254140b
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Management des Bewegtbildmarktes in Semester 1 2
Häufigkeit: S23; W23/24; W24/25; W25/26; W26/27
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Management des Bewegtbildmarktes in Semester 1 2
Häufigkeit: S23; W23/24; W24/25; W25/26; W26/27
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,0 Stunden = 30,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 37,5 Stunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 254140 a Programmwirtschaft


Die beiden Lehrveranstaltungen im Modul sind inhaltlich insofern miteinander verknüpft, als dass ein Programm des Bewegtbildmarktes ( 254140a) eine entsprechende Vermarktung (254140b) braucht, um erfolgreich im Markt zu sein. Für das Verständnis des Managementprozesses im Bewegtbildmarkt sind somit beide Bereiche notwendig, weswegen die beiden Teilmodule immer wieder referenziell aufeinander Bezug nehmen.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In Vermarktung wird der Schwerpunkt auf die Perspektive der Kundengewinnung im Bewegtbilmarkt gelegt:
- Darstellung und Anwendung der Möglichkeiten des spezifischen Marketings im Bewegtbild
- Analyse und Entwicklung von Zielgruppen für Bewegtbildunternehmen und ihrer Produkte
- Erfassen von Inhalten als Werbeumfelder
- Mediaplanung als Verknüpfung zwischen Bewegtbildbranche und Werbeindustrie
Literatur: allgemeine Literatur:
Hofsäss, M. (2003): Praxishandbuch Mediaplanung, Berlin
Weitere themenspezifische Literatur im jeweiligen Skript der Vorlesung.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: empfehlenswert zum Einstieg:
www.w&v.de
www.horizont.de