Veranstaltungsbeschreibung

254141a Konzeption/Produktion Film, TV

Zuletzt geändert:13.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:254141a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Produktionsmanagement Film & TV in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Produktionsmanagement Film & TV in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 254141b Filmfinanzierung und Recoupment
Die beiden Lehrveranstaltungen im Modul sind inhaltlich insofern miteinander verknüpft, als dass ein Produkt des Bewegtbildmarktes aus dem inhaltlichen ( 254141a) und aus dem wirtschaftlichen (254141b) Teil besteht. Für das Verständnis eines Bewegtbildproduktes sind somit beide Bereiche notwendig, weswegen die beiden Teilmodule immer wieder referenziell aufeinander Bezug nehmen.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Das Seminar richtet sich an Studierende, die Ihre Kenntnisse im Bereich marktaffine Inhaltsentwicklung unter finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten vertiefen wollen.


Im konzeptionellen Teil wird insbesondere auf folgende Themen der Schwerpunkt gelegt:


- Marktüberblick Inhalte- Unterschied Fernsehen/ Kino, Fiktion/ NonFiktion, Genreunterschiede
- Stoffanalyse- welche Stoffe für welchen Anbieter
- Konzeptionsvorgang- Formen und Stufen der Stoffentwicklung


Literatur: allgemeine Literatur:
- Karstens, Eric/Schütte, Jörg (2013): Praxishandbuch Fernsehen. Wie TV-Sender arbeiten, 3. Auflage, Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften)
Weitere themenspezifische Literatur im jeweiligen Skript der Vorlesung.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.mediabiz.de
www.dwdl.de
www.imdb.de
www.crew-united.de