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Veranstaltungsbeschreibung

254181a Internationale Finanz- und Medienmärkte

Zuletzt geändert:17.10.2019 / Passek
EDV-Nr:254181a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden
Prüfungsform: T
Beschreibung: Die internationalen Finanzmärkte sind seit Jahren durch Turbulenzen gekennzeichnet , die Medienmärkte hängen am Tropf der Konjunktur,
ein Indikator hierfür ist z.B. das Auseinanderklaffen
der Brutto-/Netto-Schere der Werbeträger.

Die Bewertung globaler Player im Medienbereich wie Facebook oder Netflix schwankt in wenigen Monaten im Milliardenbereich, andere Akquisitionen
werden nach kurzer Zeit mit weniger als einem Viertel der Investitionssumme ausgewiesen.

Die Nachrichtendienste berichten täglich über neue Potenziale,
Mergers & Akquisitions, aber auch über die fortschreitende
Einstellung von Printtiteln und „wilde“ Personalwechsel.
Innovationen entstehen vor allem auf Ebene von Start-Ups;
Wachstumstreiber der Internationale Märkte ist momentan
vor allem das Mobile Business.

Dort entstehen spannende neue Geschäftsmodelle wie
App-Economy-Anwendungen oder TV-Streaming. In der
Lehrveranstaltung werden anhand ausgewählter Beispiele die
Veränderungen in der globalen Medienwirtschaft untersucht
und die wichtigsten Strategien der großen Marktteilnehmer
dargestellt. Dabei spielen integrierte Medienkonzerne wie Disney
oder News Corporation genauso eine Rolle wie neue Player
wie Hulu oder Red Bull Media. Das „traditionelle“ Fernseh- oder
Filmgeschäft wird nicht zu kurz kommen, so werden die
Unterschiede in der europäischen und US-amerikanischen Filmproduktion
ausführlich erörtert.

Einen besonderen Blick richten wir dabei auf die so
genannten „Emerging Markets/Schwellenländer“ wie Brasilien, Indien,
Südafrika oder China als neue medienökonomische Großmacht
mit dem bald größten Kinomarkt der Welt. Weitere Schwerpunktthemen
sind „Internet Governance“ (Wer regiert das Internet? - am Fallbeispiel
der ICANN) und globale Medienunternehmen als Inkubatoren für Start-Up- Geschäftsmodelle.

Die Studierenden begleiten die aktuellen Ereignisse während des
Semesters via Messengerdienste um Entwicklungen
und Kommentare zu den internationalen Finanz- und Medienmärkten
zu bündeln und zur Verfügung zu stellen. Die Prüfungsleistung
besteht aus einem frei zu wählenden Länder-/Medienportrait
mit einem Branchenschwerpunkt und einer kompakten Social-Media-Reflektion eines frei zu wählenden Dienstes im Kontext des ausgewählten Landes.

Teil der Lehrveranstaltung sind Gastvorträge (u.a. von der
Medien- und Filmgesellschaft des Landes), Beiträge in englischer Sprache sowie eine Exkursion zu einem Stuttgarter Global Player im Filmsektor. Diplom-Medienwirt Oliver Passek ist Mitglied im Programmausschuss von ARTE sowie Filmreferent des Landes Baden-Württemberg.
Literatur: Lutz Hachmeister, Till Wäscher (2017) Wer beherrscht die Medien?
Herbert von Halem Verlag
Jörg Türschmann, Birgit Wagner; Hg. (2011): TV global -
Erfolgreiche Fernseh-Formate im internationalen Vergleich
Eichsteller (2008): Standortbestimmung der Akteure in den TIME-Märkten;
in: Kaumanns, Siegenheim, Sjurts: Auslaufmodell Fernsehen?
Perspektiven des TV in der digitalen Medienwelt, Wiesbaden (Gabler)
Blanchet (2003) Blockbuster: Ästhetik, Ökonomie und
Geschichte des postklassischen Hollywoodkinos.
Weitere Literaturangaben in der Veranstaltung

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://international-mediamanagement.de
http://www.die-medienanstalten.de/themen/fernsehen/digitales-fernsehen/hybrid-tv.html
mediendatenbank.eu/
Weitere Angaben im Skript und in der Lehrveranstaltung.