254181a Internationale Finanz- und Medienmärkte
Zuletzt geändert: | 17.10.2019 / Passek |
EDV-Nr: | 254181a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden |
Prüfungsform: | T |
Beschreibung: |
Die internationalen Finanzmärkte sind seit Jahren durch Turbulenzen gekennzeichnet
, die Medienmärkte hängen am Tropf der Konjunktur, ein Indikator hierfür ist z.B. das Auseinanderklaffen der Brutto-/Netto-Schere der Werbeträger. Die Bewertung globaler Player im Medienbereich wie Facebook oder Netflix schwankt in wenigen Monaten im Milliardenbereich, andere Akquisitionen werden nach kurzer Zeit mit weniger als einem Viertel der Investitionssumme ausgewiesen. Die Nachrichtendienste berichten täglich über neue Potenziale, Mergers & Akquisitions, aber auch über die fortschreitende Einstellung von Printtiteln und „wilde“ Personalwechsel. Innovationen entstehen vor allem auf Ebene von Start-Ups; Wachstumstreiber der Internationale Märkte ist momentan vor allem das Mobile Business. Dort entstehen spannende neue Geschäftsmodelle wie App-Economy-Anwendungen oder TV-Streaming. In der Lehrveranstaltung werden anhand ausgewählter Beispiele die Veränderungen in der globalen Medienwirtschaft untersucht und die wichtigsten Strategien der großen Marktteilnehmer dargestellt. Dabei spielen integrierte Medienkonzerne wie Disney oder News Corporation genauso eine Rolle wie neue Player wie Hulu oder Red Bull Media. Das „traditionelle“ Fernseh- oder Filmgeschäft wird nicht zu kurz kommen, so werden die Unterschiede in der europäischen und US-amerikanischen Filmproduktion ausführlich erörtert. Einen besonderen Blick richten wir dabei auf die so genannten „Emerging Markets/Schwellenländer“ wie Brasilien, Indien, Südafrika oder China als neue medienökonomische Großmacht mit dem bald größten Kinomarkt der Welt. Weitere Schwerpunktthemen sind „Internet Governance“ (Wer regiert das Internet? - am Fallbeispiel der ICANN) und globale Medienunternehmen als Inkubatoren für Start-Up- Geschäftsmodelle. Die Studierenden begleiten die aktuellen Ereignisse während des Semesters via Messengerdienste um Entwicklungen und Kommentare zu den internationalen Finanz- und Medienmärkten zu bündeln und zur Verfügung zu stellen. Die Prüfungsleistung besteht aus einem frei zu wählenden Länder-/Medienportrait mit einem Branchenschwerpunkt und einer kompakten Social-Media-Reflektion eines frei zu wählenden Dienstes im Kontext des ausgewählten Landes. Teil der Lehrveranstaltung sind Gastvorträge (u.a. von der Medien- und Filmgesellschaft des Landes), Beiträge in englischer Sprache sowie eine Exkursion zu einem Stuttgarter Global Player im Filmsektor. Diplom-Medienwirt Oliver Passek ist Mitglied im Programmausschuss von ARTE sowie Filmreferent des Landes Baden-Württemberg. |
Literatur: |
Lutz Hachmeister, Till Wäscher (2017)
Wer beherrscht die Medien? Herbert von Halem Verlag Jörg Türschmann, Birgit Wagner; Hg. (2011): TV global - Erfolgreiche Fernseh-Formate im internationalen Vergleich Eichsteller (2008): Standortbestimmung der Akteure in den TIME-Märkten; in: Kaumanns, Siegenheim, Sjurts: Auslaufmodell Fernsehen? Perspektiven des TV in der digitalen Medienwelt, Wiesbaden (Gabler) Blanchet (2003) Blockbuster: Ästhetik, Ökonomie und Geschichte des postklassischen Hollywoodkinos. Weitere Literaturangaben in der Veranstaltung Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
http://international-mediamanagement.de http://www.die-medienanstalten.de/themen/fernsehen/digitales-fernsehen/hybrid-tv.html mediendatenbank.eu/ Weitere Angaben im Skript und in der Lehrveranstaltung. |