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Veranstaltungsbeschreibung

254182c Interkulturelles Management Hispanic

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Dorostan
EDV-Nr:254182c
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 1
Workload: 1 ECTS / 1 SWS
Prüfungsform:
Beschreibung: Intercultural Management Hispanic zielt darauf ab, anhand von theoretischen und praxisorientierten Grundlagen die spanische und lateinamerikanische Kultur näher kennenzulernen. Lateinamerikanische Länder spielen eine immer größere Rolle in der Weltwirtschaft; viele junge, gut ausgebildete Spanier kommen nach Deutschland, um hier Arbeit zu finden. In diesem Kontext sind internationale Teams heutzutage keine Ausnahme mehr. Es geht hierbei nicht nur darum, die kulturellen Eigenschaften der ‚Hispanics‘ kennenzulernen, sondern auch die eigene Kultur und Weltanschauung zu überdenken. In Workshops finden wir heraus, welche dieser Eigenschaften – z.B. bei der Vermarktung europäischer Produkte in Spanien und Lateinamerika – besonders zu beachten sind. Damit soll das allgemeine Verständnis und ‚Feingefühl‘ für kulturbezogenes Verhalten entwickelt werden. -- The objective of the Intercultural Management Lecture with a focus on Latin America is to make the students acquainted with the characteristics of the communication and interaction with people from Latin America in a private as well as professional context. Using the culture related knowledge gained in previous courses as a basis for active discussion, the students will develop the ability to understand and recognize the specific features that make dealing with Latin American cultures unique and thus improve the efficiency of their future interactions with people from this important and influential world region. A general introduction to the historical, demographic and economic situation of Latin America as well as an specific focus on key countries together with an exploration of the topic of strategic communication will complement the contents of the course and help understand Hispanic cultures in a broader context.
Literatur: Mead, "International Management"; 1998, Blackwell Publishers, UK, Second edition Javidan et. al, "In the eye of the beholder", Academy of Management Perspectives, 2006 Lewis, "When cultures collide", Nicholas Brealey Publishing, 2008, Boston Kumbruck and Derboven, "Interkulturelles Training", Springer, 2009, Germany, Second Edition Hofstede and Hofstede, "Culture and Organizations", 2005, McGraw-Hill, New York Trompenaars, Hampden-Turner, "Riding the waves of culture", 1997, Nicholas Brealey Publishing, London, Second Edition

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