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Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

255041b Corporate Publishing

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Eichsteller
EDV-Nr:255041b
Studiengänge: Unternehmenskommunikation (Master, Studienstart ab WS15/16), Prüfungsleistung im Modul PR & Corporate Publishing in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Franco Rota
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,0 Stunden = 30,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 37,5 Stunden
Prüfungsform:
Beschreibung:
  • Strukturierung und Klassifizierung von Corporate Publishing – Instrumenten bzw. CP-Objekten
  • CP-Objekte als Erweiterung und Spill-Over-Effekt von Integrierten Kommunikationsmaßnahmen
  • CP-Objekte und ihre Position im Rahmen der Corporate Communication: PR und CRM
  • Printobjekte der CP: Das Kundenmagazin, die Mitarbeiterzeitung, die Händlerzeitung, die Werkszeitung, Corporate Book, etc.
  • Elektronische Objekte: Business-TV, Business-Brodacasting, Internet-Foren/Online-Medien
  • Anzeigenkunden, Anzeigensteuerung und Refinanzierung, Vertrieb von CP-Objekten
  • Beispiele Print: Mercedes Magazin, Christophorus, Bordmagazine: Bahn-Mobil, Lufthansa etc.
  • Beispiele Elektronik: DC Business-TV, BMW Online-Ausgaben etc.
  • Konzeption und Umsetzung von CP-Objekten (praktische Übungen)
Literatur: Deutsche Post AG (Hrsg.): Handbuch Corporate Publishing, Fakten, Trends und Perspektiven. Konzeption, Herstellung und Vertrieb von Kundenzeitschriften, Bonn 2000
Rota, Franco: Informationsmittel des Unternehmens, München 1997
Endrös, Stefan/ Weichler, Kurt: Die Kundenzeitschrift, Konstanz 2005

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -
Verstanden

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