255043a Politische Kommunikation
Zuletzt geändert: | 10.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 255043a |
Studiengänge: |
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Politische Kommunikation
in Semester
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Häufigkeit: nur SS |
Dozent: | Dr. Franco Rota |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Bitte registrieren Sie sich im persönlichen Stundenplan. Im Skriptverzeichnis finden Sie dann die Datei mit den Zugangsdaten. 0_Zoom_Link_Politische Kommunikation.docx |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Corona-bedingter Hinweis:
Die Veranstaltung findet im SoSe2021 wie im Stundenplan angegeben jeweils Donnerstag von 17:45 bis 19:00 bis 16:00 Bitte unbedingt die Veranstaltung in Starplan wählen und in den Persönlichen Stundenplan übernehmen.
So erhalten Sie per eMail jeweils vor der Veranstaltung eine Einladung zu einer ZOOM Session, wo Sie sich bitte mit Vorname, Name einloggen.
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Politische Kommunikation ist zweifelsohne ein zentraler Gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Das Seminar nähert sich dem Gegenstand auf zweierlei Art:
Zum einen wird das Feld anhand von sieben zentralen Dimensionen erfasst:
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Literatur: |
Eine ausführliche Literaturliste wird den einzelnen Referatsgruppen gesondert zukommen. Ansonsten zur politischen Kommunikation allgemein:
Balzer, Axel, Geilich, Marvin, Rafat, Shamim (2009): Politik als Marke. Politikvermittlung zwischen Kommunikation und Inszenierung, Münster: Lit Verlag.
Dörner, Andreas (2001): Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft, Berlin: Suhrkamp.
Jarren, Orfried, Donges, Patrick (2011): Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Jarren, Otfried, Sarcinelli,Ulrich (1998): „Politische Kommunikation“ als Forschungs- und als politisches Handlungsfeld: Einleitende Anmerkungen zum Versuch der systematischen Erschließung, in: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil, hg. von Otfried Jarren, S. 13-20.
Kaase, Max (1998): Politische Kommunikation – Politikwissenschaftliche Perspektiven, in: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft, hg. von Otfried Jarren, Ulrich Sarcinelli, Ulrich Saxer, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 97-113.
Kamps, Klaus (2007): Politisches Kommunikationsmanagement. Grundlagen und Professionalisierung moderner Politikvermittlung. Opladen: VS-Verlag.
Meyer, Thomas (2001): Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch die Medien, Berlin: Suhrkamp.
Meyer, Thomas (2002): Mediokratie. Auf dem Weg in eine andere Demokratie? In: Aus Politik und Zeitgeschichte, B15-16, S. 7-14.
Pfetsch, Barbara, Esser, Frank (2003): Politische Kommunikation im internationalen Vergleich, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Sarcinelli, Ulrich (2011): Politische Kommunikation in Deutschland. Medien und Politikvermittlung im demokratischen System, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Sarcinelli, Ulrich (1998): Politikvermittlung, in: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil, hg. von Otfried Jarren, Ulrich Sarcinelli, Ulrich Saxer, Opladen, Wiesbaden, S. 702-703.
Saxer, Ulrich (2007): Politik als Unterhaltung. Zum Wandel politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft, Konstanz: UVK.
Schulz, Winfried (2011): Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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