255062a Designkommunikation
Zuletzt geändert: | 10.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 255062a |
Studiengänge: |
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Designkommunikation
in Semester
1 2
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Gabriele Kille |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3117 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 16 Termine zu je 4 SWS = 48 Zeitstunden (Eigenes Erlernen der erforderlichen Programme) Praktische Arbeit (Prüfungsarbeit): 10 Tage zu je 8 Zeitstunden = 80 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 150,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | - |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
|
Literatur: |
Design, Anfang des 21. Jh. Diskurse und Perspektiven,
Petra Eisele & Bernhard E. Bürdek (Hrsg) 2011 Entwerfen, Wissen, Produzieren - Designforschung im Anwendungskontext, Claudia Mareis, Gesche Joost, Kora Kimpel (Hg.), 2010 Bielefeld Design als Wissenskultur, Claudia Mareis, 2011 Bielefeld Institute for Information Design, Japan (Hrsg.): Information design. Konzepte und Anwendungen visueller Kommunikation; 2005 Maldonado, u.a.: Form und Zweck 20; Ulm/Schwäbisch Gmünd; 2003 Maier, C.: Designtheorie; Frankfurt; 2002 Friedrich/Dommaschk (Hrsg.): Bild - Klang - Wort; 2005 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |