Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

368402a Web Analytics

Zuletzt geändert:20.10.2019 / Kirenz
EDV-Nr:368402a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Praktische Arbeit in Verbindung mit einer Präsentation (Referat, Vortrag)
Prüfungsform:
Beschreibung: In der Veranstaltung Web Analytics befassen wir uns mit der Erfassung, Analyse und Visualisierung von strukturierten und unstrukturierten Daten aus dem Internet - bspw. Daten aus sozialen Medien, Multi-Media-Plattformen, Microblogs, Foren und anderen Webpräsenzen. Von besonderem Interesse sind in diesem Zusammenhang "offene Daten" (Open Data), die im Internet zur freien Weiterverwendung frei zugänglich gemacht werden (insbesondere von Organisationen wie der OECD, Weltbank und von staatlichen Stellen). In der Veranstaltung wird insbesondere mit der Programmiersprache R gearbeitet und die folgenden Inhalte werden behandelt:

- Webscraping

- Data Science

- Web-API's

- Natural Language Processing bzw. Text Mining

- Programmierung von Dashboards
Literatur:

Davenport, T. H. (2006). Competing on analytics. Harvard Business Review, 84(1), 98.

James, G., Witten, D., Hastie, T., & Tibshirani, R. (2013). An introduction to statistical learning (Vol. 112). New York: Springer.

Kaushik, A. (2011). Web Analytics 2.0: The Art of Online Accountability and Science of Customer Centricity. Sybex.

Silge, J., & Robinson, D. (2019). Text mining with R: A tidy approach. O'Reilly Media, Inc.

Wickham, H. (2019). Advanced r. Chapman and Hall/CRC.

Wickham, H., & Grolemund, G. (2016). R for data science: import, tidy, transform, visualize, and model data. O'Reilly Media, Inc.

Xie, Y. (2019). Bookdown: Authoring Books and Technical Documents with R Markdown. Chapman and Hall/CRC.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.