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Veranstaltungsbeschreibung

114553a Lizenzen und Rechtehandel

Zuletzt geändert:03.06.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:114553a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Licences/Public Relations in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: nur WS
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Rights and Licences in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent: Anna TravkinaProf. Dr. Michael Veddern
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: – Vorlesung: 15 Termine à 90 Minuten = 22,5 Zeitstunden
– Vor- und Nachbereitung: 15 Termine à 60 Minuten = 15 Zeitstunden
– Erbringung von Eigenleistungen (Foreign Rights Catalog, Länderreport, sonstige Übungen) = 3 Tage á 8 Stunden = 24 Zeitstunden
– Prüfungsvorbereitung: 3 Tage à 8 Zeitstunden = 24 Zeitstunden
– Klausur: 1 Zeitstunde
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Gesamt-Workload: 86,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Gehört zum Modul "Licences/Public Relations", in der noch die Vorlesung "VerlagsPR" angeboten wird. In dieser werden zusätzlich notwendige kommunikative Kompetenzen vermittelt.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Unterrichtssprache Englisch
Beschreibung: Neben der Herstellung und Vermarktung von Verlagsprodukten ist der internationale und nationale Handel mit Rechten an Verlagsprodukten wie z.B. Übersetzungsrechten, Taschenbuchrechten, Hörspiel-/Hörbuchrechten, Film-, Fernseh- und Radiorechten, Theaterrechten, Abdrucklizenzen, Merchandisingrechten etc. eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle für Verlage und verwandte Medienunternehmen.

In der Praxis wird diese Tätigkeit – was Vielen unbekannt ist – nicht von Juristen ausgeführt, sondern von Verlags- oder Medienfachleuten mit zusätzlichen rechtlichen Kompetenzen. Dem Aufbau entsprechender Kompetenzen für die Tätigkeit in einer Lizenzabteilung eines Verlags- oder Medienunternehmens oder genereller Kompetenzen im Bereich der praktischen Handhabung von Verlags- und Lizenzverträgen sowie der Praxis der Rechtevermarktung soll daher die Veranstaltung "Rechtehandel und Lizenzen" dienen.

Gegenstand der Lehrveranstaltung ist der Handel mit Rechten und Lizenzen insbesondere in Bezug auf Verlagsprodukte, inklusive der internationalen Märkte, der Vertriebswege, Plattformen und Abwicklungspraxis des Lizenzhandels, der Werbemittel und Verkaufstechniken, der internationalen und nationalen Rechtsgrundlagen, der Vergütung der Urheber sowie der praktischen Handhabung und Verwaltung von Lizenzverträgen.

Hierzu zählen u. a.:
– Fakten und Daten zum Lizenzhandel,
– harte und weiche Faktoren des Handels auf ausländischen Märkten,
– Erstellung von Werbemitteln, insbesondere sog. Foreign Rights Catalogues,
– typische Tätigkeiten von Lizenzabteilungen, literarischen Agenturen und Scouts,
– internationale Rahmenbedingungen des Lizenzhandels, insbesondere im Bereich des Urheberrechts,
– Struktur, inhaltliche Gestaltung und Verhandlung von internationalen Verlags-, Lizenz- und Nebenrechtsverträgen,
– Beteiligungsansprüche und -rechte von Urhebern und Übersetzern,
– Typische Grundkonstellationen und Problemfelder im Lizenzhandel etc.


English Title: Rights & Licences
English Abstract: Wherever texts, images and videos are published or made available to the public, copyrights and other Intellectual Property Rights (IPR) have to be well considered.

The lectures focus on
– the ways, practices and tools of trading book and other publishing rights,
– the tasks of rights/license departments of publishing houses,
– the role of the international book fairs for trading rights,
– the preparation of special rights marketing tools like Foreign Rights Catalogues/Guides,
– the functionality of automatic rights tools like IPR Licences etc.

Especially in an international context, the publishing of a book or other media touches copyright systems of several states (at a minimum, the home country and the target country). Therefore, also the knowledge of the common international and European frameworks for copyrights and related rights is essential for the trading of rights and licences in books and other publishing products. The same applies to the typical elements and negotiations of international license contracts.

These–and other questions regarding practise of selling, buying and negotiating rights and licences in publishing and other media products–will be subject of the course „Rights & Licences“ (»Rechtehandel und Lizenzen«.
Literatur: Hardt, Petra: Selling and Buying Licences, latest edition.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.