Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

115969a Musik in der Werbung

Zuletzt geändert:22.03.2021 / Wiesener
EDV-Nr:115969a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: Virtual Classroom
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 115969b Anwendungsbeispiele und Konzeption
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch E-Learning
Beschreibung:
  • Grundlagen Musikdesign
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musik-Genres und deren Werbewirkung
  • Musikauswahl im Abgleich mit Produkten und Zielgruppen
  • Musikeinsatz im Einzelhandel (z.B. in Kleidungsgeschäften, Kaufhäusern)
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte der Musikproduktion
  • Anwendung von Musiksoftware (Logic Pro X)
  • Musikdesign hinsichtlich eines Beispiel-Werbeprojekts
Literatur: Wiesener, O. (2017), 'Testing music selection automation possibilities for video ads', Management & Marketing, Challenges for the Knowledge Society, Vol. 12, No. 3, pp. 431-442

Wiesener, O. & Christmann, S. (2017), 'Exploiting knowledge to generate target group-specific music of video ads', in Marimon, F., Mas-Machuca, M. , J. Berbegal-Mirabent and R. Bastida (Eds.), Proceedings of the 18th European Conference on Knowledge Management, Barcelona, September, Academic Conferences and Publishing International Limited, Reading, pp 1045 - 1050.

Wiesener, O. & Kryeziu, T. (2017), 'Gender-specific music preferences at video ads', accessed at October 8th, 2017, https://musikwirtschaftsforschung.files.wordpress.com/2017/09/06-wiesener-full-paper-revised.pdf

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.