Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335132a Dienstleistungsmanagement

Zuletzt geändert:23.06.2017 / Engstler
EDV-Nr:335132a
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Dienstleistungsmanagment (Zulassung ab WS 16/17) in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Martin EngstlerDetails zum Dozenten
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Präsenzzeiten:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Selbstlernzeiten:
Vor-/Nachbereitung der theoretischen Grundlagen: 22,5 Zeitstunden
Individuelle Fallstudienbearbeitung:
Individuelle Umsetzung der Grundlagen in einer Fallstudienarbeit: 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Einführung und Vertiefung ausgewählter Aspekte des Dienstleistungsmanagements:
    - Ökonomische Bedeutung des Dienstleistungssektors
    - Dienstleistungsbegriff und Kategorisierung
    - Strategische Entscheidungen im Dienstleistungsmanagement
    - Kundenmanagement und Kundenintegration
    - Dienstleistungsentwicklung / -design
    - Management von Dienstleistungsprozessen
    - Personalmanagement in Dienstleistungsunternehmen
    - Innovation (Formen und Aspekte)
English Title: Service Management
Literatur: Basisliteratur
  • Fließ, S. (2009): Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden: Gabler
  • Haller, S. (2015): Dienstleistungsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Instrumente, 6. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler

  • Ergänzende Literatur
  • Meffert, H.; Bruhn, M., Hadwich, K. (2015): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler
  • Corsten, H. G.; Gössinger, R. (2015): Dienstleistungsmanagement, 6. Auflage, Berlin: DeGruyter Oldenbourg


  • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    © Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login