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Veranstaltungsbeschreibung

335132a Dienstleistungsmanagement

Zuletzt geändert:02.02.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:335132a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Präsenzzeiten:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Selbstlernzeiten:
Vor-/Nachbereitung der theoretischen Grundlagen: 22,5 Zeitstunden
Individuelle Fallstudienbearbeitung:
Individuelle Umsetzung der Grundlagen in einer Fallstudienarbeit: 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: In der LV Dienstleistungsmanagement werden strategische Entscheidungsoptionen und operative Handlungsfelder vermittelt und anwendungsorientiert durch die Kursteilnehmer aufgearbeitet. Die LV Qualitätsmanagement vermittelt Methoden, Werkzeuge zur Messung eines Dienstleistungsergebnisses, die in an einem Anwendungsfall exemplarisch in einer Qualitätsmessung angewendet werden. Ergänzend dazu lernen die Kursteilnehmer Managementansätze zur Verankerung eines Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen kennen, die Umsetzung strategischer Positionierungen unterstützt.
Prüfungsform:
Beschreibung: Einführung und Vertiefung ausgewählter Aspekte des Dienstleistungsmanagements:
    - Ökonomische Bedeutung des Dienstleistungssektors
    - Dienstleistungsbegriff und Kategorisierung
    - Strategische Entscheidungen im Dienstleistungsmanagement
    - Kundenmanagement und Kundenintegration
    - Dienstleistungsentwicklung / -design
    - Management von Dienstleistungsprozessen
    - Personalmanagement in Dienstleistungsunternehmen
    - Innovation (Formen und Aspekte)
English Title: Service Management
Literatur: Basisliteratur
  • Haller, S. (2017): Dienstleistungsmanagement, Grundlagen - Konzepte - Instrumente, 7., Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler
  • Fließ, S. (2009): Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden: Gabler

  • Ergänzende Literatur
  • Leimeister, J. M. (2020): Dienstleistungsengineering und -management, 2. Auflage, Berlin und Heidelberg: Springer
  • Meffert, H., Bruhn, M., Hadwich, K. (2015): Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden. 8. Auflage. Wiesbaden: Springer


  • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=1842