Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337071b Marketing

Zuletzt geändert:20.10.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:337071b
Studiengänge: Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Organisation & Marketing in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Gem. Senatssitzung v. 15.10.21 ab WS 21/22: Änd.d.Prüfungsform in KL, 90 Min.
Beschreibung: Grundlagen des Marketing: der Marketingbegriff und das ihm zu Grunde liegende Verständnis

Wissen sammeln: Erforschung des Konsumentenverhaltens, Zielgruppenanalyse, Marktforschung

Festlegung der Marketingstrategie und der Marketingziele

Der Marketingmix: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
Literatur: Voeth, M., Herbst, U., Marketing-Management, Stuttgart 2013.

Homburg, Krohmer: Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Auflage Wiesbaden 2017

Kotler, Armstrong, Harris, Piercy: Grundlagen des Marketing. 6. Auflage München, 2016

Kotler, Keller, Opresniek: Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln. 14. Auflage, München 2015

Scharf, Schubert, Hehn: Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. 6. Auflage, Stuttgart 2015

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=1570 Folien zur Veranstaltung (als Gliederung/Übersicht) werden in Moodle bereitgestellt. Das Kennwort wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.