337083c Crossmedia Marketing
Zuletzt geändert: | 30.03.2021 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 337083c |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS = 60 Stunden 14 Präsenzveranstaltungen = 21 Stunden Vor- und Nachbereitung je 1,5 Stunde = 21 Stunden Klausurvorbereitung = 18 Stunden |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Lernziele der Veranstaltung
Nach dem Besuch dieser Veranstaltung…
…kennen Sie die Instrumente und Maßnahmen des crossmedialen Marketing-Mix …haben Sie Kampagnen und Konzepte des crossmedialen Marketings kennengelernt und sind in der Lage, diese zu beurteilen …können Sie die Besonderheiten der unterschiedlichen Kanäle bei der Konzeption des Marketingmix beurteilen …kennen Sie die Perspektiven des erweiterten Marketing-Mix …sind Sie in der Lage, neue Trends und Entwicklungen im Cross-Media-Marketing zu beurteilen Inhalte der Veranstaltung Einführung Dienstleistungsmarketing People Marketing im crossmedialen Umfeld Process - crossmediale Physical Evidence -> crossmedia solutions Participation – Online- und Offline-Kommunikation mit Kunden Produktinnovation, Produktvariation, Produktdifferenzierung Digital Branding Omnichannel Marketing Crossmedia pricing models Dynamic pricing models Crossmedia campaign analysis |
Literatur: |
Folien der Vorlesung von Prof. Dr. Spitzer (wird auf Moodle eingestellt: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2134). Marketing-Literatur des Grundstudiums (wird, soweit im Rahmen der Veranstaltung Marketing besprochen, als bekannt vorausgesetzt) Laudon, Traver (2017): E-Commerce 2017 (International Edition). Essex: Pearson Education Limited Tutton, Solomon (2013): Social Media Marketing. International Edition. New Jearsey: Pearson Mahrdt (2008): Crossmedia. Werbekampagnen erfolgreich umsetzen. Wiesbaden: Gabler Roberts (2008): Internet Marketing. Integrating Online and Offline Strategies. 2. Auflage, Mason: Cengage Chaffey, Ellis-Chadwick (2016): Digital Marketing. Strategy, Implementation and Practice. 6. Auflage, New Jearsey: Pearson Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | www.ddv.de (deutscher Direktmarketingverband e.V.); www. Awa-online.de, www.acta.de , www.ivw.de, www.vdz.de, www.bdzv.de, www.pz-online.de, weitere Quellen werden auf den Folien vermerkt |