Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337086b Social Media

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:337086b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 2 SWS / 3 ECTS = 90h
Prüfungsform:
Beschreibung:
    In diesem Seminar gehen wir zweigleisig vor. Zum einen, entwickeln Sie ein theoretisches Verständnis dafür, was Social Media Plattformen sind, welche Methoden und Strategien für User einsetzbar sind und welche Faktoren wir im Auge behalten müssen, um die dynamische Weiterentwicklung zu verstehen und unsere Strategien fortlaufend anzupassen.
      Inhaltlich fokussieren wir uns dann auf den Begriff der “Community” und analysieren mit Bezug darauf verschiedene Aspekte - welche unterschiedlichen Definitionen von Community existieren, wie gelingt Engagement mit Communities, welche Wertschöpfung kann eine Community produzieren, inwiefern spielen Social Media Plattformen eine signifikante Rolle für die Bildung und Stärkung einer “Community” etc.
        Darüberhinaus erarbeiten wir uns hands-on multimediale und interaktive Storytelling Methoden mit Smartphones und für Social Media Plattformen und jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer produziert im Laufe des Semesters mehrere Stories. Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch.
          Lernziele:
            Sie entwickeln einerseits ein theoretisches Verständnis für die Unterschiede der relevanten Social Media Plattformen sowie der Eigenschaften von Communities. Andererseits lernen Sie die Methoden für multimediales interaktives Storytelling mit Smartphones kennen und produzieren selbst Social Media geeignete Stories.
            Literatur: Literatur: Auswahl
              In Deutsch:
                Julia Tanasic, Cordula Casaretto, Digital Community Management, Stuttgart 2017.
                  In English:
                    Amy Van Looy, Social Media Management, Technologie and Strategies for Creating Business Value, Springer Switzerland 2016, ebook for free in HdM Bibliothek.

                    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
                    Internet:
                      Internet
                        Auswahl:
                          How to tell a story on social, by Gary Vaynerchuck, December 2017: https://www.garyvaynerchuk.com/how-to-tell-a-story-on-social-media/
                            4 Examples branding with mobile, 2018: https://mention.com/blog/mobile-branding-storytelling/
                              Community Guide, by Coral Project, 2017, https://guides.coralproject.net/
                                Jeff Jarvis, Geeks bearing gifts, part 1, 2014, ebook for free on Medium.
                                  Carry Brown, Engaging audiences, 2015, http://itsalljournalism.com/171-engaging-audiences-via-social-journalism/
                                    SXSW: The future of news video is understanding audiences, 2017, http://www.storybench.org/sxsw-the-future-of-news-video-is-understanding-audiences/
                                      Ivo Burum, Mojo Workin’, 2017, http://gijn.org/2017/04/11/mojo-workin-essential-mobile-journalism-tools/
                                        Marc Blank-Settle/BBC Academy, Smartphone journalism: Video, 2017, http://www.bbc.co.uk/academy/en/articles/art20130702112133395