Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 337086b |
Studiengänge: |
|
Dozent:
|
|
Sprache:
|
Deutsch und Englisch
|
Art:
|
-
|
Umfang:
|
2 SWS
|
ECTS-Punkte:
|
3
|
Workload:
|
2 SWS / 3 ECTS = 90h
|
Prüfungsform:
|
|
Beschreibung:
|
In diesem Seminar gehen wir zweigleisig vor. Zum einen, entwickeln Sie ein theoretisches Verständnis dafür, was Social Media Plattformen sind, welche Methoden und Strategien für User einsetzbar sind und welche Faktoren wir im Auge behalten müssen, um die dynamische Weiterentwicklung zu verstehen und unsere Strategien fortlaufend anzupassen.
Inhaltlich fokussieren wir uns dann auf den Begriff der “Community” und analysieren mit Bezug darauf verschiedene Aspekte - welche unterschiedlichen Definitionen von Community existieren, wie gelingt Engagement mit Communities, welche Wertschöpfung kann eine Community produzieren, inwiefern spielen Social Media Plattformen eine signifikante Rolle für die Bildung und Stärkung einer “Community” etc.
Darüberhinaus erarbeiten wir uns hands-on multimediale und interaktive Storytelling Methoden mit Smartphones und für Social Media Plattformen und jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer produziert im Laufe des Semesters mehrere Stories.
Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch.
Lernziele:
Sie entwickeln einerseits ein theoretisches Verständnis für die Unterschiede der relevanten Social Media Plattformen sowie der Eigenschaften von Communities. Andererseits lernen Sie die Methoden für multimediales interaktives Storytelling mit Smartphones kennen und produzieren selbst Social Media geeignete Stories.
|
Literatur:
|
Literatur:
Auswahl
In Deutsch:
Julia Tanasic, Cordula Casaretto, Digital Community Management, Stuttgart 2017.
In English:
Amy Van Looy, Social Media Management, Technologie and Strategies for Creating Business Value, Springer Switzerland 2016, ebook for free in HdM Bibliothek.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
|
Internet:
|
Internet
Auswahl:
How to tell a story on social, by Gary Vaynerchuck, December 2017: https://www.garyvaynerchuk.com/how-to-tell-a-story-on-social-media/
4 Examples branding with mobile, 2018: https://mention.com/blog/mobile-branding-storytelling/
Community Guide, by Coral Project, 2017, https://guides.coralproject.net/
Jeff Jarvis, Geeks bearing gifts, part 1, 2014, ebook for free on Medium.
Carry Brown, Engaging audiences, 2015, http://itsalljournalism.com/171-engaging-audiences-via-social-journalism/
SXSW: The future of news video is understanding audiences, 2017, http://www.storybench.org/sxsw-the-future-of-news-video-is-understanding-audiences/
Ivo Burum, Mojo Workin’, 2017, http://gijn.org/2017/04/11/mojo-workin-essential-mobile-journalism-tools/
Marc Blank-Settle/BBC Academy, Smartphone journalism: Video, 2017, http://www.bbc.co.uk/academy/en/articles/art20130702112133395
|