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Veranstaltungsbeschreibung

334017a Interaktive Werkzeuge

Zuletzt geändert:13.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:334017a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medien und Didaktik in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Ralph Tille
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Insgesamt sind 120 Zeitstunden vorgesehen. Für 2 SWS Präsenz ca. 26 Zeitstunden, auf Endabgabe abgestimmte Homeworks und Übungen (ca. 24 Zeitstunden) sowie Abgabe eins interaktiven Prototyps (ca. 70 Zeitstunden).
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die LV Interaktive Lehrmedien liefert didaktische Konzepte und Strategien für die Entwicklung von Lernabläufen, bspw. für die Gestaltung einer Interaktiven Infografik als Aufgabenstellung.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Wir werden mit Processing3 (https://processing.org/) arbeiten.
In diesem Kurs werden Methoden und Kenntnisse zur Konzeption und Entwicklung eigener interaktiver Oberflächen vermittelt. Basis bilden u.a. die grundsätzlichen Kenntnisse der Programmierung (Variablen, Schleifen, Kontrollstrukturen etc.) aus Webdesign aus dem 3.Semester.
Ziel ist es, dass Sie ein Verständnis der Hintergründe interaktiver Anwendungen bekommen, um so später im Entwicklungsprozess als Interaktions- und Interfacedesign eine hohe Kompetenz, Qualität und Umsetzbarkeit Ihrer Konzept- und Gestaltungsideen zu erhalten.
Es geht dabei auch darum, Ihr logisches Gespür und die Zusammenhänge und Abläufe bei der Konzeption und prototypischen Umsetzung eines User Interfaces zu schulen und nicht darum, Sie zu Informatikern auszubilden.
Wer später mit JavaScript etc. weiter machen möchte, ist hervorragend vorbereitet.

Im Poolraum haben wir die Software installiert, wer sein eigenes Laptop mit Software mitbringen kann – sehr gerne.
Literatur: Shiffmann, D. (2015): Learning Processing: A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction.
Reas & Fry (2014): Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists Second Edition
Lazzeroni et. al (2009): Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren. Mit internationalen Best-Practise-Beispielen, Grundlagen, Programmcodes und Ergebnissen

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://processing.org/