Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

334044a Digital Painting Workshop

Zuletzt geändert:17.02.2023 / Tille
EDV-Nr:334044a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Digital Painting Workshop (Zulassung ab WS 16/17) in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: S24
Dozent: Mandy Musiol
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Präsenztermine, Homeworks bzw. Zwischenabgaben und weitere Reinzeichnungen oder Finalabgaben sind geplant.

Die Präsenzzeiten sind mit ca. 20 Zeitstunden vorgesehen, Homeworks und Übungen sowie die Abgaben mit den restlichen 130 Zeitstunden. Gesamt: 150 Zeitstunden.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Info für Studierende aus anderen Studiengängen:
Das Fach ist im SoSe 2023 komplett ausgebucht!
Stand: 17.02.2023 | Prof. Tille

Unsere Plätze sind meist von ID-Studierenden ausgebucht, aber:
Nicht-ID-Studierende können sich (wie bisher) mit einer kleinen Zeichnung bis spätestens 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn auf die Warteliste bewerben. Medium und Motiv ist hierbei egal, man sollte jedoch die zeichnerischen Fähigkeiten einschätzen können.

Digitale Illustrationen sind fester Bestandteil in der Werbung, im Entertainment oder in Form von Infografiken und Wissensvermittlung. Dieser Kurs bietet einen Überblick in fortgeschrittene digitale Zeichentechniken.

Wir beschäftigen uns mit digitalen Pinseln und den Werkzeugen eines digitalen Illustrators, unter anderem wie man Texturen und unterschiedliche Flächen realistisch darstellt. Wir erstellen Photoshop-Pinsel selbst um spannende Effekte zu erzielen und bearbeiten analoge Zeichnungen digital weiter.

Außerdem betrachten wir, wie Schnittmasken, Smart-Objects und Overlays uns dabei helfen effizient zu arbeiten.
Literatur: Siehe Seminarapparat Ebel in der Bibliothek. Ausführlichere Liste im Moodlekurs. Scott McCloud - Comics richtig lesen, Carlsen Comics 2001
Gary Tonge - Bold Visions, The Digital Painting Bible, Impact 2008
weitere Literatur im begleitenden Moodle-Kurs.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.