Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

334046a Multimediales Storytelling

Zuletzt geändert:11.12.2020 / Papadopoulos
EDV-Nr:334046a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Multimediales Storytelling (Zulassung ab WS 16/17) in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Seminarsitzungen: 14 x 2 h = 28 h
Produktion: 14 x 4,5 h = 91 h
Feedback: 14 x 2 h = 28 h
Gesamt: 147 h
Prüfungsform:
Beschreibung: Früher erzählten sich Menschen Geschichten am Lagerfeuer, heute über das Internet. Die damit verbundenen technischen Entwicklungen eröffnen neue Gestaltungsräume, Geschichten wirkungsvoll zu erzählen. Im Seminar setzen sich die Studierenden mit diesen Gestaltungsräumen auseinander und erwerben fundierte Kenntnisse des multimedialen Storytellings. Sie erwerben eine Medien- sowie Schreibkompetenz und wenden Techniken sowie Tools an, um narrative Inhalte multimedial umzusetzen.
Literatur:
    Eick, D. (2014). Digitales Erzählen. Die Dramaturgie der Neuen. Medien. Konstanz, München: UVK
    Hooffacker, G. (2012). Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS
    Matzen, N. (2014). Online Journalismus. Köln: UVK
    Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.
    Wieskamp, P. K. (2016). Storytelling: Digital – Multimedial – Social. Formen und Praxis für PR, Marketing, TV, Game und Social Media. München: Hanser


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.