Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254123a Young Lab: Forschung, Methode, Werkzeuge

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Müller
EDV-Nr:254123a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 5 ECTS / 150 h
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Beachte: Das Young Lab findet jedes Semester statt unter der EDV Nummer 254123. Aktuell behandeln wir im SoSe 2019 folgende Thematik: Young Lab: Innovationtelling - Entwicklung innovativer Content Formate. Experimente mit neuen Technologien für Storytelling und Entwicklung und Produktion fakten-basierter, authentischer 360/VR Stories.

Das Young Lab Modul kann von MM3 und UK Studierenden belegt werden, und ist auch als Kleines Projekt wählbar.

    Die Prüfungsform ist: PA.
    Prüfungsform:
    Beschreibung: Zum Wintersemester 2018/19:

    Im Young Lab erwerben Sie alle relevanten Grundlagen zum theoretischen und praktischen Verständnis immersiven Storytellings unter Einsatz von mobiler 360/VR Technologie, die user-transformativ ist. Dabei entwickeln und produzieren Sie in kleinen Teams journalistische 360/VR Stories, deren authentische Inhalte erfahrungsgemäß zu besonderem Engagement mit Users führen.

    Wir erhalten Input von erfahrenen Kollegen aus der VR-Industrie und von internationalen Partnerhochschulen. Sie arbeiten, einerseits, niederschwellig mit Ihren persönlichen Smartphones, Laptops und einfachen Cardboards, andererseits, mit einer mobilen Rico Theta sowie einer leistungsstarken und einfach zu bedienenden mobilen Samsung 360°-Grad-Kamera mit Samsung Gear (Oculus fähig), die auch die “Daily 360” Redaktion der New York Times oder die Kollegen bei Euronews einsetzen. Darüberhinaus haben wir mehrere hoch performative Gaming/VR-Computer zur Verfügung (im OMM Media Innovation Lab).

    Hier der Link zu “Relabeled”; die 360/VR Story entstand im WiSe 2017/18: https://youtu.be/Ye_f9u1dDbo (English captions are available in Youtube.)

    Voraussetzungen zur Teilnahme: Hohe intrinsische Motivation zu experimentieren, sich in eine journalistische 360°-Grad-Geschichte hineinzudenken, einzelne Arbeitsschritte eigenständig zu erproben, innovative Vorschläge zu machen und Ergebnisse zu generieren. Sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

    Bei Fragen bitte direkt bei Professorin Marie Elisabeth Müller melden: 0177-7467271 (Whatsapp).
    Literatur: Auswahl
      In English:
        Robert Scoble, Shel Israel, The Fourth Transformation. How Augmented Reality and Artificial Intelligence change everything, 2017*.
          Nick Bostrom, Superintelligence. Paths, Dangers, Strategies, 2016*.
            Kevin Kelly, The Inevitable, Understanding the 12 Technological Forces that will shape our future, 2016*.
              Pedro Domingos, The Master Algorithm, How the Quest for the ultimate learning machine will remake our world, 2015*.
                John P. Kotter, XLR8 Accelerate, Building strategic agility for a faster moving world, 2014*.
                  David Deutsch, The beginning of infinity, Explanations that transform the world, 2011.
                    In Deutsch:
                      Design Thinking, Innovation im Unternehmen, 2014*.

                      Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
                      Internet:
                        360-VR-Videos:

                        Hier der Link zu der Story “Relabeled”, die im WiSe 2017/18 entstand: https://youtu.be/Ye_f9u1dDbo (English captions are available in Youtube.)

                          Four Walls (for the IRC/International Rescue Committee), 2016, Rachida Jones: https://www.rescue.org/four-walls

                            Michelle Obama, 2016, Verge: https://www.youtube.com/watch?v=0QY72R3ZDzw
                              + How we created our 360-degree video interview with Michelle Obama, Verge: https://www.theverge.com/2016/3/14/11223124/michelle-obama-360-virtual-reality-interview-making-of

                                Seeking Home, 2015, AP: https://insights.ap.org/events/join-us-for-the-museum-premiere-of-seeking-home
                                  + How we made our first hard-news VR film, AP and Ryot: https://insights.ap.org/whats-new/how-we-made-our-first-hard-news-vr-experience-seeking-home

                                    The displaced, 2015, NYT: https://www.youtube.com/watch?v=ecavbpCuvkI

                                      Harvest Of Change, 2014, u.a. Dan Pacheco: http://www.desmoinesregister.com/pages/interactives/harvest-of-change/

                                        Conceptualizing:
                                          Storyboarding in VR: https://virtualrealitypop.com/storyboarding-in-virtual-reality-67d3438a2fb1

                                            VR-Sketches: https://virtualrealitypop.com/vr-sketches-56599f99b357

                                              Creating a design system for collaboration https://storytelling.voxmedia.com/2016/10/26/13401560/design-system-collaboration-storytelling

                                                The storytelling canvas: https://lab.davan.ac/introducing-the-storytelling-canvas-d2e3165a8ca2

                                                  How to:
                                                    Video 3 Robert Hernandez/360 Production Step-by-step: https://www.youtube.com/watch?v=u5i3kx1kPQw

                                                      How to shoot, edit, upload 360-degree videos, The Beat: https://www.premiumbeat.com/blog/how-to-shoot-edit-and-upload-360-degree-videos/