Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

335129b Geschäftsmodelle

Zuletzt geändert:13.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:335129b
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Digitale Ökonomie und Geschäftsmodelle in Semester 3
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 2 SWS / 3 ECTS, d.h. ein Gesamtaufwand von ca. 90 Stunden, davon ca. 45 Stunden für die Vorlesung (mit Vor- und Nachbereitung) und 45 Stunden für praktische Übungen zur Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen.
Prüfungsform:
Beschreibung: In der Veranstaltung erarbeiten Sie eine geschäftsmodellorientierte Handlungsempfehlung für ein Unternehmen. Die Veranstaltung gliedert sich in drei Themenblöcke: 1. Strategische Analyse 2. Geschäftsmodell 3. Geschäftsmodellinnovation In jedem Themenblock gibt es Input-Veranstaltungen, in denen Sie einen ersten Einblick in den Themenbereich erhalten sowie eine Aufgabenklärung erfolgt. Für die folgenden Veranstaltungen bereiten ausgewählte Gruppen Zwischenpräsentationen vor, in denen die Inhalte vertieft werden. Zum Abschluss des Semester stellen alle Gruppen ihre Handlungsempfehlung vor. Die Arbeitsform ist seminaristisch in Gruppen.
Literatur: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2071