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Veranstaltungsbeschreibung

332214a IT-Management

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:332214a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: In dieser Vorlesung steht weniger die IT als Technik im Vordergrund, sondern die IT als Dienstleistung. Bibliotheken stellen einerseits IT-basierte Dienstleistungen zur Verfügung und nutzen andererseits wieder IT-Dienstleistungen, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden. In der Vorlesung wird auf Ansätze und Best-Practice Empfehlungen der IT Infrastructure Library (ITIL) aufgebaut, die zu einem Standard im IT-Service-Management geworden sind. Unter anderem wird eingegangen auf
  • Zentraler Support durch das Service Helpdesk
  • Incident Management und Issue Tracking Systeme
  • Configuration Management mit Hilfe einer Configuration Management Database (CMDB)
  • Problem Management
  • Change Management
  • Release Management
  • Availibility/Capacity Management
Die Aufgaben und Ziele der verschiedenen Prozesse im IT-Service Management werden anhand von Beispielen aus der Berufspraxis motiviert und in Fallbeispielen vertieft. Teil der Vorlesung ist die exemplarische Umsetzung eines Helpdesks mittels Open Source Software.
Literatur:
  • van Bon, Jan; van der Veen, Annelies; Pieper, Mike (2006): Foundations in IT Service Management basierend auf ITIL, itSMF/Van Haren Publishing
  • Elsässer, Wolfgang (2006): ITIL Einführen und Umsetzen, Hanser, München
  • Olbrich, Alfred (2006): ITIL kompakt und verständlich, Vieweg, Wiesbaden


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://www.axelos.com/best-practice-solutions/itil