Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114135c Statistische Methoden der Kommunikationswissenschaften

Zuletzt geändert:21.11.2023 / Schumm
EDV-Nr:114135c
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Methodische Grundlagen in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schumm
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=4140
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung legt die grundlegenden statistisch-methodischen Kompetenzen für diverse medienwissenschaftliche Veranstaltungen, insbesondere der Markt- und Medienforschung, des Grund- und Hauptstudiums.
Prüfungsform:
Beschreibung: Hinweis: Der Kursschlüssel wird per Email verteilt. Dazu ist eine Übernahme der Lehrveranstaltung in den persönlichen Stundenplan notwendig!

Die Vorlesung Statistik soll dem Aufbau der grundlegenden Kompetenzen für das Verständnis und die Erstellung von Statistiken insbesondere im Bereich der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung dienen.

Dazu gehören:
– Deskriptive Statistik
– Statistische Grundlagen der empirischen Kommunikationswissenschaften
– Wirtschaftsstatistik

Inhalte:
- Häufigkeitsverteilungen, Aufbereitung und grafische Darstellung von Daten
- Maße der zentralen Tendenz: Modus, Median, arithmetisches und geometrisches Mittel
- Maße der Streuung (Variabilität): Spannweite, mittlere Abweichung, Standardabweichung, Varianz, Interquartilsabstand, Boxplot
- Maße für Ungleichverteilung: Konzentration, GINI Koeffizient
- Formen von Häufigkeitsverteilungen, Schiefe, Wölbung, Normalverteilung
- Verhältniszahlen: Messzahlen, Quoten, Raten, Indexzahlen
- Bivariate Auswertung und Zusammenhangmaße: Korrelation und Regression, Rangkorrelation, Kontingenz


Die Studierenden werden nach Abschluss des Modulteils
• die Grundlagen der deskriptiven Statistik erworben haben,
• grundlegende Kenntnis vom Ablauf von Untersuchungen und angemessener Skalierung haben,
• ein Bewusstsein für Messprobleme und empirische Verteilungen entwickelt haben,
• Kenntnis relevanter statistischer Kenngrößen und Maße haben,
• Daten, Tabellen und Grafiken analysieren und interpretieren sowie Darstellungen und Daten kritisch hinterfragen können,
• eigene empirische Erhebungen (z. B. Befragungen) planen und durchführen können,
• Fachbegriffe verstehen und anwenden können.


Literatur:
    Babbie, Earl (2004): The practice of social research. 10th ed. Belmont: Wadsworth.
    Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike (2005): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.
    Diekmann, Andreas (2004): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 11. Aufl. Reinbek: Rowohlt.
    Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung. 11. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius.
    Lamberti, Jürgen (2001): Einstieg in die Methoden empirischer Forschung. Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Tübingen: DGVT-Verlag.
    Rumsey, Deborah (2003): Statistics for dummies. Hoboken, N.J.: Wiley.
    Salkind, Neil J. (2004): Statistics for people who (think they) hate statistics. 2nd ed. Thousand Oaks; London; New Delhi: Sage.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet:
    Statistik unterhaltsam: Das Manuskript zur Themensendung "Mit Zahlen lügen" der Reihe "Quarks & Co" (WDR Fernsehen, 17.10.2006, 21:00-21:45 Uhr) [© Westdeutscher Rundfunk Köln 2006]