Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114262a Pressemarketing und -ökonomie

Zuletzt geändert:21.06.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:114262a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Presse- und Online-Marketing in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Christof Seeger
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
3 Tage zu je 5 Zeitstunden = 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 114262b Online Marketing
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Lehrveranstaltung gibt eine Einblick in die Ökonomie der Medien und umfasst folgende Inhalte:
    Einordnung der Medienökonomie in die BWL Typen von Medienunternehmen Abgrenzung der Pressemärkte Spezifika von Medienmärkten Besonderheiten von Medienprodukten Nutzen von Mediengütern aus Rezipientensicht Einführung in die Mediennutzung Produktnutzen aus Sicht der Werbetreibenden Einführung in die Mediaplanung Übersicht über Markt-Media-Studien Kosten- und Erlösstrukturen in Presseverlagen Wertschöpfungsketten der Pressebranche Geschäftsmodelle Medienmarken Distributionspolitik
English Title: Media Economics
Literatur: Wird in der Vorlesung bekannt gegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.